Das war das Motto des Workshops „Webclicker“ zur Medienerziehung an der Söhre-Schule für alle sechs Klassen des fünften Jahrgangs vom 12. bis 22. Juni 2023.

„Digital Natives“ – ist die Bezeichnung für die Generation, die mit digitalen Medien aufwächst. Smartphones, Tablets und das Internet – eine Welt ohne Handys und Social Media Platformen wie  Snapchat, TikTok oder Whatsapp ist für diese Generation nicht mehr vorstellbar.

Dass Kinder mit diesen Medien aufwachsen, hat den Vorteil, dass ihnen die Bedienung leichtfällt, sie technische Abläufe schon früh verinnerlichen und intuitiv auf weitere Geräte übertragen können. Doch die Bedienung verschiedener digitaler Medien bedeutet nicht gleichzeitig, dass damit auch eine Reflexion dieser Mediennutzung und ein bewusster Umgang mit Risiken und Hürden der digitalen Welt einhergehen.

Uns an der Söhre-Schule ist es wichtig, Kinder zusammen mit ihren Eltern in ihrem Umgang mit digitalen Medien zu begleiten, Ansprechpersonen für Ängste und Sorgen zu sein, Wissen zum kritischen Umgang mit Medien zu vermitteln und so dabei zu unterstützen, Kompetenz als Nutzerin bzw. Nutzer zu erwerben und ein gutes, respektvolles digitales Miteinander in unseren Klassen zu unterstützen.

Zwei Tage lang wurden die Kinder des Jahrgangs 5 beim Projekt von zwei medienpädagogischen Trainerinnen und Trainern und den Klassenleitungen begleitet und spielerisch für einen aufmerksamen Umgang mit Internet und Smartphone sensibilisiert.

Die Workshops schließen jeweils mit einem informativen Elternabend mit den Kindern und Medien-Coaches ab.

Das Projekt Webklicker wird von der Medienanstalt Hessen veranstaltet, durch das Hessische Kultusministerium (HKM) unterstützt und von der gemeinnützigen Bildungsagentur medienblau durchgeführt.