Intensivklassen für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache

Startseite>Intensivklassen

Individuelle Sprachförderung

Als Gesamtschule fühlen wir uns der Förderung von Schülerinnen und Schüler mit fehlenden bzw. nicht ausreichenden Deutschkenntnissen als gesamtgesellschaftlicher Aufgabe in besonderem Maße verpflichtet.

Hierzu wurden drei Intensivklassen eingerichtet. In diesen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunftssprache eine individuelle Sprachförderung durch Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach bzw. der Qualifikation „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ (DaZ).

Hände mit Weltkarte drauf

Unterricht in den Stammklassen

Darüber hinaus nehmen die Jugendlichen am Unterricht in alters- sowie bildungsganggerechten Stammklassen teil. Hier kann sowohl die notwendige Integration als die Heranführung an die Inhalte in allen Fächern ermöglicht werden.

Der Übergang in die Regelbeschulung erfolgt in der Regel nach einem, spätestens nach zwei Jahren.

Sprachdiplom

Die Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen sollen bei uns optimal auf den Übergang in die Regelklassen vorbereitet werden. Außerdem bedeutet die Zertifizierung der erworbenen Sprachkenntnisse eine Anerkennung ihrer gelungenen Leistung sowie eine Aufwertung des persönlichen Portfolios. Eine hierfür qualifizierte Lehrperson unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die Prüfung durch ein Unterrichtsangebot und begleitet die Lernenden bis zur Prüfung.