Schullaufbahnberatung und Übergänge

Startseite>Schullaufbahnberatung und Übergänge

Individuelle Schullaufbahnberatung

Für die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen gibt es ein individuelles Beratungsgespräch mit der jeweiligen Schulzweigleitung bzw. der Koordinatorin zur gymnasialen Oberstufe. In diesem Gespräch soll auf Grundlage von Interessen, Stärken und allgemeiner Lernentwicklung eine ziel- und erfolgsorientierte Klärung des weiteren Bildungswegs für die Schülerin bzw. den Schüler herbeigeführt werden. Wenn es vonseiten der Schülerinnen und Schüler gewünscht wird, kann das Gespräch auch unter Beteiligung der Eltern geführt werden.

Informationsveranstaltungen

Informations-
veranstaltungen

Schullaufbahn Grafik Pfeile

Ergänzt wird die persönliche Beratung vor Ort durch mehrere Informationsveranstaltungen über die weiterführenden Bildungsgänge:

So wird an einem Abend die Gymnasiale Oberstufe (GO) am Beispiel unserer Verbundschule, der Herderschule in Kassel, vorgestellt, an einem anderen Termin die beruflichen Gymnasien (BG), Fachoberschulen (FOS) und Berufsfachschulen zum Übergang in Ausbildung (BÜA). Dazu kommen Vertreterinnen und Vertreter des jeweiligen Schultyps in die Söhre-Schule und stellen die Schulform und die Eingangsvoraussetzungen vor.

Empfohlen wird zusätzlich die Teilnahme am Tag der offenen Tür und das Nutzen von Hospitationsangeboten der jeweiligen weiterführenden Wunschschulen.

Kooperation mit der gymnasialen Oberstufe

Durch die besondere Kooperation mit der gymnasialen Oberstufe der Herderschule im Schulverbund Kassel-Ost findet darüber hinaus an einem Vormittag im ersten Halbjahr für die Klassen 10 ein Austausch mit „Ehemaligen“ statt, welche nun die Herderschule besuchen.

Für die Beratung stehen neben den Zweigleitungen und der Koordinatorin auch die Klassenleitungen oder Lehrkräfte mit Abordnung an weitere Schulen zur Verfügung. Neben der Herderschule als Oberstufengymnasium gibt es eine personale Verzahnung auch mit der Friedrich-List-Schule.

Schullaufbahn Grafik