Fremdsprachen & Bilinguales Angebot

Startseite>Fremdsprachen & Bilinguales Angebot

Fremdsprachen und interkulturelles Angebot

Die Söhre-Schule bietet ein breites fremdsprachliches und interkulturelles Angebot. Austauschfahrten nach Frankreich, Spanien und in die USA ergänzen das fremdsprachliche Profil der Schule.

Im Rahmen des Austausches mit der Deutschen Schule in Zaragoza wurde unsere Schulpartnerschaft von 2019 bis 2021 durch das das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ gefördert.

Französisch, Latein oder Spanisch im Gymnasialzweig

Die Schülerinnen und Schüler wählen im Gymnasialzweig aus dem Angebot Französisch, Latein und Spanisch eine zweite Fremdsprache aus. Die Einwahl gilt dann für Klasse 7-10.

Um die Entscheidung zu erleichtern, bieten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Fremdsprachen Schnupperunterricht in den drei Gymnasialklassen an. Für die Eltern gibt es traditionell im Mai eine Informationsveranstaltung.

Für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs bieten wir ab dem Jahrgang 9 Spanisch als dritte Fremdsprache an.

Flagge Großbritannien
Flagge Amerika

Sprachdiplome

Außerdem bereiten wir Schülerinnen und Schüler im nachmittäglichen AG-Angebot auf den Erwerb der Sprachzertifikate Preliminary English Test (PET) der Cambridge University (Cambridge Certificate) sowie das Diplôme d´études en langue française (DELF-Zertifikat) vor.

Fremdsprachen im Realschulzweig

Schülerinnen und Schüler des Realschulzweigs können nach der ersten Fremdsprache Englisch ab dem Jahrgang 7 Französisch als zweite Fremdsprache wählen.

Für alle Schülerinnen und Schüler des Realschulzweigs bieten wir ab dem Jahrgang 9 Spanisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache an.

Bilinguales Angebot

Die Söhre-Schule bietet ein bilinguales Angebot an, in das sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges für den Jahrgang 7 bis 10 einwählen können.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung erhalten alle Gymnasialklassen im Jahrgang 6 eine zusätzliche Stunde Englisch, in der unabhängig vom Lehrplan verschiedene Themen aus Geografie, Geschichte und Gesellschaft behandelt werden.

Dabei geht es um spielerischen Umgang mit der Fremdsprache.

Einwahl

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Eltern und Schülerinnen und Schüler können wichtige Fragen im Rahmen der Entscheidung für oder gegen den bilingualen Unterricht gestellt werden.

Die Einwahl erfolgt dann stets für einen Zeitraum von vier Jahren.

Unterricht Fremdsprachen
Grafik Konferenz

Unterricht

Diejenigen, die sich für das bilinguale Angebot entscheiden, besuchen den jeweiligen bilingualen Unterricht parallel zum Unterricht in Deutsch. Die Gruppenstärke bewegt sich zwischen 15 und 20 Schülerinnen und Schüler.

Der Unterricht in englischer Sprache beginnt in der Jahrgangstufe 7 mit Erdkunde, es folgen Geschichte, Biologie und Politik und Wirtschaft. Die Komplexität der Fächer nimmt mit der Sprachkompetenz zu.

Im bilingualen Unterricht geht es nicht um die Sprache an sich, sie ist nur Medium zur Vermittlung von Inhalten. Es zählt das Verständnis der Fachinhalte.

Bilinguales Angebot – zukunftsorientiert

Der bilinguale Unterricht bereitet auf die Unterrichtsangebote der Herderschule vor. Die an der Söhre-Schule erworbenen Kompetenzen können dort in bilingualen Klassen oder Kursunterrichten vertieft und erweitert werden.

Ihr Kind wird weiterhin auf eine globalisierte Berufswelt vorbereitet und erhält mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der fremden Sprache.