Die Schülervertretung an der Söhre-Schule

Startseite>Schülervertretung

Was ist die Schülervertretung?

Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse wählen für die Dauer eines Schuljahres eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher und deren Stellvertreter. Diese Klassensprecherinnen und Klassensprecher bilden dann den Schülerrat der Schule.

Sie vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler in der Schule, gegenüber den Schulaufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit. Regelmäßig berichten die Mitglieder der Schülervertretung den Mitschülerinnen und Mitschülern über ihre Arbeit und anstehende Projekte.

Dabei stehen sie stets in engem Austausch mit der Schulleitung und den Vertrauenslehrerinnen.

Übersicht: Schüler*innenvertretung 2023/24
Wahlurne Grafik
SV 2023

Das ist unsere engagierte Schülervertretung im Schuljahr 2023/24.

Unsere Schulsprecherin ist Ella Kresevljak aus der Klasse 8a, unser Schulsprecher ist Finley Haas, ebenfalls aus der Klasse 8a.

Was sind die Aufgaben der Schülervertretung an der Söhre-Schule?

Offen für Vielfalt Plakat

Unsere Schülervertretung setzt sich für die Interessen und Belange der Schülerinnen und Schüler der Söhre-Schule ein. Sie initiieren viele Projekte und sind an zahlreichen Aktionen beteiligt.

Die SV war beispielsweise an den Planungen für die „Sozialen Wochen“ beteiligt, engagiert sich im Rahmen von „Schule ohne Rassismus“, initiiert Aktionen für den Frieden oder gestaltet Schulfeste mit.

Kreis- und Stadtschülerräte

Die Kreis- und Stadtschülerräte werden jeweils von zwei Vertreterinnen oder Vertretern des Schülerrats gebildet. Dort wird wiederum die oder der Kreis- oder Stadtschulsprecherin oder -sprecher gewählt.

Darüber steht der Landesschülerrat, der die Arbeit der Schülervertretungen in ganz Hessen fördert.

Bunte Hände an der Wand

Schulkleidung und Produkte mit dem Schullogo

Seit dem Sommer 2022 hat die Söhre-Schule ein neues modernes Schullogo erhalten.
Möchtest du auch zeigen, dass du ein Teil der bunten Schulgemeinschaft bist? Dann kannst du dir ein T-Shirt, einen Rucksack, eine Kappe oder weitere Produkte mit dem Schullogo kaufen.

Schulkleidung Schwarz und Weiß
Schulkleidung
Logo Designtex

Entweder du wendest dich an die Schülervertretung bzw. die Verbindungslehrerinnen oder du gibst deine Bestellung direkt bei Designtex, Hauptstraße 49 in Lohfelden auf.

Hier findest du das Angebot.