Deine Zukunft #Real:Digital ist die mobile Initiative zur digitalen Berufsorientierung des Hessischen Kultusministeriums.

An drei Tagen hatten die Schüler und Schülerinnen des neunten und zehnten Jahrgangs der Söhre-Schule die Gelegenheit, in speziell entwickelten Workshops aktiv zu erkunden, wie sich die digitalisierte Arbeitswelt verändert und wie sie sich darauf vorbereiten können.

Geführt durch die erfahrenen Digi-Coaches erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen an acht mobilen, digitalen Stationen anhand konkreter Berufsbilder, wie sich die Arbeitswelt verändert, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Dabei zeigte sich klar, weshalb der routinierte Umgang mit Technologien und die Fähigkeit zum digitalen Problemlösen in immer mehr Berufen vorausgesetzt werden – in der ohnehin hochautomatisierten Industrie genauso wie im klassischen Handwerk oder im kaufmännischen und medizinischen Bereich.

Ziel der Initiative #REAL:DIGITAL ist es, Jugendliche gemeinsam dazu zu motivieren, die digitalen Veränderungen in ihrer zukünftigen Berufswelt als Chance zu begreifen.

Das Angebot will bei Jugendlichen in Hessen ein Verständnis dafür schaffen, dass digitale und smarte Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft bilden. Und dass es Fachkräfte mit digitalen Fertigkeiten braucht, welche die gesellschaftliche Transformation möglich machen und aktiv mitgestalten.

Alle Klassen fanden einfach und schnell Zugang zu den digitalen Stationen und bearbeiteten mit Spaß und Motivation die gestellten Aufgaben.

DIE ZUKUFT KANN KOMMEN – die Schülerinnen und Schüler der Söhre-Schule sind gut vorbereitet für eine erfolgreiche Karriere in der digitalisierten Arbeitswelt!