Soziales Lernen an der Söhre-Schule

Startseite>Unsere Schule>Soziales Lernen

Soziales Lernen als Bestandteil der Schulkultur

Neben den fachunterrichtlichen Inhalten sind für uns die Entwicklung von Verantwortungsübernahme für die Mitmenschen und Demokratiefähigkeit ebenso wichtige Anliegen.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Übergang in den Jahrgang 5 mit Fragen des Miteinanders. Dazu gehören kooperative Übungen während der ersten Klassenfahrt und eine wöchentliche Stunde „Soziales Lernen und Methodenlernen“.

Während der Fairplay-Tage zu Beginn des Jahrgangs 5 in Kooperation von Schulsozialarbeit und der Jugendpflege Lohfelden sowie im Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ stärken die Schülerinnen und Schüler ihr Selbstwert- und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Alle Jahrgänge erhalten eine zusätzliche Klassenlehrerstunde. In dieser wenden die Schülerinnen und Schüler ihre im Rahmen des Klassenrats erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen an.

Schülerinnen und Schüler der Söhre-Schule engagieren sich im Programm „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und durch den Verkauf von Fairtrade-Produkten zugunsten von weltweiten Hilfsprojekten.

Sie bringen sich darüber hinaus für die Schulgemeinde in „Schüler helfen Schülern“-Projekten ein.

Plakate Respektwoche

Soziales Lernen und Methodenlernen (SML)

In den Jahrgängen 5 und 6 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in der wöchentlichen SML-Stunde Klassenregeln sowie Regeln für das Arbeiten im Team.

Gemeinsam arbeiten sie daran, einander zuzuhören, sachlich Kritik zu üben und diese auch auszuhalten sowie selbstständig Lösungsansätze bei Problemen und Konflikten zu finden.

Feste Regeln und Rituale sowie gemeinsame Jahrgangsregeln sollen die Schülerinnen und Schüler hierbei unterstützen.

Anti-Mobbing-Programm „Gemeinsam Klasse sein“

„Gemeinsam Klasse sein“ ist ein Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing und unterstützt Schulen und Eltern dabei, dass Kinder gerne zur Schule gehen und sich in ihrer Klasse wohlfühlen.

Dadurch können Schulen gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorgehen. Es richtet sich vor allen Dingen an Klassenleitungen von 5. Klassen.

Gemeinsam arbeiten die Lehrkräfte mit der Klasse an folgenden Themen:

• Was ist Mobbing und was schützt davor?
• Wie können wir uns gegenseitig helfen?
• Was ist das Besondere an Cybermobbing?
• Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?

Grafik Gemeinschaft Klasse

„Schüler helfen Schülern“

In „Schüler helfen Schülern“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Dienst der Schulgemeinde zu stellen:

In der Fahrrad-Werkstatt warten und reparieren Schülerinnen und Schüler die Räder ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei erwerben sie technisches Wissen und erlernen handwerkliche Fähigkeiten sowie soziale Umgangsformen.

Plakat offen für Viefalt

In Kooperation mit dem ASB Nordhessen werden an der Söhre-Schule Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet. Die Schülerinnen und Schüler erwerben zum Ende des Lehrgangs ein entsprechendes Zertifikat und sind fortan bei Notfällen im Schulalltag abrufbar wie auch bei allen schulischen Veranstaltungen präsent.

Seit vielen Jahren besteht darüber hinaus eine wöchentliche Audio-AG. Ihre engagierten Mitglieder sorgen bei allen schulischen Veranstaltungen kompetent für Ton und Licht.

Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern organisieren Schülerinnen und Schüler in einer Arbeitsgemeinschaft die Projekttage zum Ende des Schuljahres. Sie bieten darüber hinaus selbst Angebote an, in die sich Schülerinnen und Schüler einwählen können.