Übergang 4/5

Der Übergang von der Grundschule auf unsere Schule

Als Schule vor Ort möchten wir in Zusammenarbeit mit den Grundschulen im Verbund unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der neuen großen Schule ermöglichen. Dazu gehört auch, dass wir Sie als Eltern früh kennen lernen möchten. Denn wir wollen mit Ihnen über Ihr Kind – seine Persönlichkeit, seine Stärken und seine Bedürfnisse – früh in das Gespräch kommen.

Herzlich Willkommen an der Söhre-Schule

Die Söhre-Schule kennen lernen

Schülerinnen und Schülern der Grundschulen in Lohfelden, Lohfelden-Vollmarshausen, Söhrewald und Fuldabrück-Bergshausen können sich bei Hospitationen bereits vor dem Wechsel an die weiterführende Schule ein Bild von der Söhre-Schule machen.

Bei gemeinsamen Veranstaltungen im Schulverbund schaffen wir Momente des Miteinanders und unterstützen uns.

Die neue Veranstaltung Söhre-kreativ-mini lädt Grundschülerinnen und Grundschüler des Schulverbundes zu einer Best-of-Auswahl des Bühnenprogramms unseres bekannten Söhre-kreativ-Abends ein, während unsere großen Schülerinnen und Schüler auch gern bei Sportveranstaltungen an den Grundschulen als Kampfrichterinnen und Kampfrichter aushelfen.

Tag der offenen Tür

Bei vielfältigen Angeboten, Präsentationen, einer Schatzsuche, während der die Viertklässlerinnen und -klässler eigenständig die Schule kennen lernen, und Gesprächsanlässen mit Schulleitung und Kollegium unserer Schule können Sie als Eltern und Ihre Kinder am Tag der offenen Tür unsere Schule und ihre Menschen kennen lernen.

Im Vorfeld der Entscheidung für die weitergehende Schule stehen für Sie als Eltern zudem Mitglieder der Schulleitung als telefonische Ansprechpartner zur Verfügung.

Schultüten bilden Kreis

Begleitung des Übergangs im Schulverbund

Im Übergang von Jahrgangsstufe vier nach fünf arbeiten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer im Schulverbund zusammen.

So besuchen Lehrerinnen und Lehrer der Söhre-Schule im Vorfeld des Wechsels die Grundschulen, um sich ein Bild der neuen Schülerinnen und Schüler sowie der pädagogischen Arbeit zu machen. Auch bei der Zusammensetzung der neuen Klassen an der Söhre-Schule vertrauen wir an der Söhre-Schule auf Empfehlungen der abgebenden Grundschulen.

Abgeschlossen wird der Erfahrungsaustausch durch einen Besuch der Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen an der Söhre-Schule im Laufe des fünften Schuljahres.

Informationselternabend vor Schuljahresbeginn

Alle wichtigen Informationen über den Schul- und Unterrichtsbetrieb erhalten die Eltern unserer neuen Fünftklässlerinnen und -klässler in einem Informationselternabend noch vor den Sommerferien. So können wir früh wesentliche Informationen geben und offene Fragen im Vorfeld mit Ihnen klären.

Einschulungsfeier und Kennenlernwoche

Am ersten Dienstagvormittag nach Ferienbeginn findet im Saal des Bürgerhauses Lohfelden die feierliche Einschulung statt. Umrahmt wird die Aufnahme von einem abwechslungsreichen Programm, in dem auch Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler begrüßen.

Der Übergang aus der Grundschule in ein neues großes System ist eine besondere Herausforderung. Deshalb nehmen sich die Klassenlehrerinnen und -lehrer in der ersten Woche viel Zeit, damit alle sowohl ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler als auch die neue Schule kennen lernen können.

Erster Elternabend

Am ersten Elternabend lernen sich Eltern und Klassenleitung kennen. Dazu werden wichtige Termine und Informationen zum Unterrichtsbetrieb, wie etwa die Arbeit mit dem verbindlichen Schülerplaner, bekannt gegeben und besprochen.

Schulleitung, Schulelternbeirat und Förderverein nutzen die Gelegenheit, um sich und ihre Arbeit in den Klassen vorzustellen.

Im Anschluss an den Elternabend lädt der Förderverein die neu gewählten Elternvertreterinnen und -vertreter zum Empfang in die Cafeteria ein.

Textmarker in verschiedenen Farben

Elternsprechtag des Jahrgangs 5

Über die schulische, soziale und emotionale Entwicklung Ihres Kindes nach dem Ankommen an der Söhre-Schule können Sie, liebe Eltern, sich während des Elternsprechtages des Jahrgangs 5 mit der Klassenleitung sowie den Fachlehrerinnen und -lehrern austauschen.

Bei allen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Ekaterina Menne: ekaterina.menne@soehre-schule.de