In der Zeit vom 13.  bis 18. Mai 2024 erhielt die Söhre-Schule Besuch aus Spanien: Fünf Mädchen und fünf Jungen im Alter von 13-16 Jahren waren aus Lohfeldens Partnerstadt Alcalá la Real in Spanien gekommen, um ihre Gastgeber hier zu besuchen.

Zu Hause besuchen sie die IES Antonio de Mendoza, eine Schule der Sekundarstufe, die wie die Söhre-Schule ein bilinguales Angebot in verschiedenen Fächern anbietet.

Die Schülerinnen und Schüler und ihre Gastschülerinnen und -schüler absolvierten in der Woche ein umfangreiches Programm, sowohl im Unterricht als auch außerhalb. So besuchten die Spanier den Englischunterricht sowie Unterrichtsstunden des bilingualen Angebots. Außerdem konnten sie auch im Spanisch-Unterricht als Muttersprachler als interessante Gesprächspartner für die deutschen Jugendlichen agieren. Auch die beiden Lehrkräfte besuchten den Unterricht und unterrichteten sogar selbst.

Das Besuchsprogramm war abwechslungsreich: So wurde eine englischsprachige Führung durch den Viktoria-Bunker im Stadtzentrum gemacht, es ging zu den Wasserspielen vom Herkules und die Gruppe erkundete die Stadt Kassel an Bord eines Busses mit Audioguides in verschiedenen Sprachen.

Dank der Flexibilität und Unterstützung vieler Lehrkräfte sowie der Eltern aller beteiligten Schülerinnen und Schüler, die unter anderem spontan einen Pasta-Abend für 15 Kids organisierten, und durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Lohfelden war der Besuch der Spanier ein voller Erfolg. Dies konnte man beim tränenreichen Abschied auf dem Parkplatz der Söhre-Schule deutlich sehen.

Aber die Trennung wird nicht von langer Dauer sein, denn vom 5. bis 12. Juni treten die Schülerinnen und Schüler aus Lohfelden den Gegenbesuch in Alcalá la Real an.