Startseite>Elternbeirat

Elternarbeit an der Söhre-Schule

An der Söhre-Schule arbeiten Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung Hand in Hand, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen.

Klassenelternbeirat

Grafik Konferenz

Jede Klasse wählt für die Dauer von zwei Jahren ein Elternteil als Klassenelternbeirat und ein Elternteil für die Stellvertretung. Meistens erfolgt diese Wahl alle zwei Jahre auf dem ersten Elternabend des neuen Schuljahres.

In der Klassenelternschaft werden die wichtigsten Vorgänge aus dem Alltag der Klasse besprochen. Zwei Mal im Jahr geschieht dies im Rahmen von halbjährlich stattfindenden Elternabenden gemeinsam mit der Klassenlehrkraft. Vorschläge für die Tagesordnung erörtern die Eltern bzw. Elternbeiräte zusammen mit den Klassenleitungen.

Unseren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ist das Miteinander mit den Eltern eine Herzensangelegenheit, so dass die Klassenleitungen auch über die Elternabende hinaus für die Klassenelternschaft ein offenes Ohr haben.

Schulelternbeirat

Die gewählten Elternvertreterinnen und -vertreter bilden den Schulelternbeirat. Aus der Mitte des Schulelternbeirats wird für die Dauer von zwei Jahren ein/e Vorsitzende/r und ein/e Stellvertreter/in gewählt. Nach Bedarf können weitere Vorstandsmitglieder gewählt werden.

Der Vorstand erörtert mit dem Schulleiter in regelmäßigen Sitzungen aktuelle schulische Themen. Der Schulelternbeirat wird mindestens einmal im Schulhalbjahr einberufen. Herr Scheinost als Schulleiter informiert dort den Schulelternbeirat über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens.

In seiner Arbeit wird der Schulelternbeirat von den Kreis- und Stadtelternbeiräten unterstützt.

Schild Söhre-Schule