Suchtprävention = Gesundheitsförderung = Stärkung der Persönlichkeit

Startseite>Suchtprävention

Suchtprävention

Suchtprävention ist ein Teil der Gesundheitsförderung an unserer Schule. Wichtige Elemente sind dabei die Stärkung der Persönlichkeit, eine altersgerechte Information über psychoaktive Substanzen, Sucht und Suchtvorbeugung sowie die Förderung eines positiven Schulklimas.

Der Schwerpunkt liegt dabei in den Jahrgängen 5 bis 8. Ein erweitertes Suchtverständnis schließt im schulischen Bereich der Prävention in den Jahrgängen 5 und 6 das Thema „Medien“ ein. Das schulische Fachcurriculum des Faches Biologie sieht für den Jahrgang 7 die Beschäftigung mit der Wirkung von Drogen sowie den gesundheitlichen Auswirkungen vor.

Weiterführend führen wir im Jahrgang 8 während eines Zeitfensters das Projekt „Klarsicht-Koffer“ in Kooperation mit der Fachstelle des Landkreises und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung durch. Dieser „Klarsicht-Koffer“ besteht aus verschiedenen Mitmach-Stationen, an denen sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv über die Risiken von Nikotin und Alkohol informieren können.
Viele Klassen nehmen am Wettbewerb „Be smart, don’t start“ zur Nikotin-Prävention teil.

Beratungslehrkräfte

Gerne stehen wir Beratungslehrkräfte für Gespräche zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler erreichen uns während der Sprechzeiten im Beratungsraum der Schule und Eltern können uns bei Bedarf über das Sekretariat unserer Schule kontaktieren.

Bei Bedarf können weiterführend außerschulische Beratungs- und Hilfsangebote einbezogen bzw. vermittelt werden.

Ihre Katrin Noritzsch und Linda Eggert (Elternzeit)

Beratungslehrkräfte

Die Beratungslehrkräfte Katrin Noritzsch und Linda Eggert