Klassen- und Studienfahrten

Startseite>Klassen- und Studienfahrten

Klassenfahrten an der Söhre-Schule

Jeder, der einmal eine Klassenfahrt erlebt, wird zustimmen, dass gemeinsame Fahrten zu den prägendsten Erlebnissen der Schulzeit gehören. Klassenfahrten stärken die Klassengemeinschaft. Sie lassen unsere Schülerinnen und Schüler Neues erleben und spannende Erfahrungen machen.

Unsere Kennenlernfahrt im Jahrgang 5 dient dazu, dass die neue Klassengemeinschaft zusammenwachsen kann. Hierauf wird die pädagogische Planung im Jahrgangsteam und gemeinsam mit der Schulsozialarbeit abgestimmt.

Berlin Kuppel
Klassenfahrt Sandstrand

Unsere Jahrgangsfahrt im Jahrgang 7 führt traditionell in das Jugendseeheim des Landkreises Kassel auf Sylt. Neben Sonne und Strand gibt es zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten auf der Insel.

Unsere Abgangsklassen gehen am Ende ihrer Zeit an der Söhre-Schule auf eine Studienfahrt innerhalb Deutschlands bzw. im europäischen Ausland.

Daneben können in Anbindung an unterrichtliche Inhalte weitere Studienfahrten durchgeführt werden, so z. B. in das Deutsche Auswandererhaus und das Klimahaus in Bremerhaven, die Gedenkstätte Buchenwald oder die Hauptstadt Berlin.

Klassenfahrt Bremerhafen

Klassenfahrt Strand Schild

Dass alle Schülerinnen und Schüler an den Fahrten teilnehmen können, ist uns ein besonderes Anliegen. Sollte eine finanzielle Unterstützung notwendig sein, hilft der Förderverein gerne. Hierzu stehen zunächst die Klassenleitungen als vertrauensvolle Ansprechpersonen zur Verfügung.

Weiterhin können diese Fahrten gegebenenfalls durch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket übernommen werden. Einen Antrag finden Sie im Service-Bereich als Download.