Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Startseite>Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Veränderung der Gesellschaft

Unsere Gesellschaft verändert sich. Schülerinnen und Schülern haben eine zunehmende Distanz zu einer kirchlichen Christlichkeit, andererseits ist ein religiöses Interesse vorhanden.

Für sie sind Trennungen des Religionsunterrichts nach evangelisch und katholisch oft nicht mehr nachvollziehbar.

Modellversuch

Die Söhre-Schule bietet deshalb seit dem Schuljahr 2016/17 mit der Teilnahme am Modellversuch der beiden Amtskirchen durchgängig und in allen Jahrgängen konfessionell-kooperierenden Religionsunterricht an.

Dazu wurde die gesamte Fachschaft entsprechend fortgebildet und ein konfessionell-kooperierend ausgerichtetes Fachcurriculum erstellt.

Gemeinsamkeiten und Toleranz

Mit dem konfessionell-kooperierenden Religionsunterricht erleben unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an Gemeinsames statt Trennendes, erfahren die Aufhebung von konfessioneller Aufteilung von Lerngruppen und schulen damit Dialogfähigkeit und Toleranz.