Startseite>Wettbewerbe

Wettbewerbe an der
Söhre-Schule

Vorlesen, knobeln, recherchieren und präsentieren: In Schulwettbewerben können Kinder und Jugendliche über den regulären Unterricht hinaus nicht nur zeigen, was sie können, sondern auch Neues erfahren und sich ausprobieren.

Die Auswahl an Wettbewerbsthemen ist grenzenlos. Durch den fairen Wettbewerb mit anderen Schülerinnen und Schülern können das Selbstwertgefühl und die Leistungsbereitschaft gestärkt werden. Alle Schülerinnen und Schüler der Söhre-Schule erhalten regelmäßig die Möglichkeit, an Schulwettbewerben teilzunehmen.

Vorlesewettbewerb

Logo Vorlesewettbewerb

Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr an Deutschlands größter Leseförderaktion. Schon seit über 60 Jahren lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jedes Jahr dazu ein und Sechstklässlerinnen und Sechstklässler können dabei sein, wenn die Superkraft „Vorlesen“ wieder unter Beweis gestellt wird.

Denn Vorlesen macht Spaß und ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz.

Der Ablauf

Im Herbst jeden Jahres startet der Wettbewerb innerhalb des sechsten Jahrgangs während des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kreativ an Buchvorstellungen und präsentieren Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern.

Nachdem die Klassensiegerin oder der Klassensieger im Vorlesen gekürt worden ist, geht es mit dem Schulentscheid weiter. Dieser findet im Dezember in den Räumen der Schul- und Gemeindebibliothek statt und ist jedes Mal ein feierliches und spannendes Erlebnis für die Lesenden und die Jury.

Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, stehen das Mitmachen und der Spaß im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen.

Die Schulsieger jeder Schule nehmen am Kreisentscheid teil und können im Anschluss bei Bezirksentscheiden, Landesentscheiden oder sogar im Finale in Berlin gewinnen.

Plakat Vorlesewettbewerb

Weitere Informationen für Leseratten

Nähere Informationen, Buchempfehlungen und Videos der letzten Finalsiegerinnen und -sieger erhalten Sie unter www.vorlesewettbewerb.de.

Känguru-Wettbewerb

Aufgaben der anderen Art

Seit dem Jahr 2016 nimmt die Söhre-Schule regelmäßig mit verschiedenen Jahrgängen am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dabei gilt es, Mathematik-Aufgaben der etwas anderen Art durch Nachdenken, Knobeln oder Raten zu lösen.

Denn Mathematik bedeutet viel mehr als das, was Schulbücher vermitteln können.

Logo Känguruwettbewerb
Känguru 2023

Freude am Denken und der Mathematik

Ziel dieses Wettbewerbs ist es daher vor allem, Freude am Denken zu entwickeln und die Mathematik von ihrer unterhaltsamen und oft auch faszinierenden Seite kennenzulernen. Und das Konzept scheint aufzugehen: Weltweit nehmen jährlich über sechs Millionen Kinder und Jugendliche aus 80 Ländern daran teil.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.mathe-kaenguru.de/

Wettbewerb Schulradeln

Logo Wettbewerb Schulradeln

In Hessen findet jedes Jahr ein dreiwöchiger Wettbewerb namens „Schulradeln“ statt. Dabei geht es darum, die Schülerinnen und Schüler fit für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler können daran teilnehmen, sondern auch ihre Lehrkräfte und Eltern. Alle gefahrenen Kilometer zählen. Die Teilnahme lohnt sich, auch für die eigene Gesundheit und Selbstständigkeit.

Logo Schüler Radroutenplaner
Wettbewerb Schulradeln Werbung

Ausflüge mit dem Rad oder der Weg zur Schule können von Ihnen mit Hilfe der Internetseite www.schuelerradrouten.de geplant werden. Dieser Schülerradroutenplaner ist besonders auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt.

Infoblatt

Söhre-Cup

Kampf um den Wanderpokal

Bereits seit 1996 gibt es an unserer Schule den im gesamten Landkreis Kassel bekannten Söhre-Cup. Das Fußballturnier für die Abschlussjahrgänge lockt jedes Jahr zahlreiche Teams anderer Schulen an. Die Vorfreude der Spielerinnen und Spieler und auch der Schülerschaft auf diesen Tag ist jedes Jahr besonders groß.

Alle Fußballerinnen und Fußballer sind stolz, zum Ende ihrer Schullaufbahn vor einem großen Publikum an der Söhre-Schule um den Wanderpokal spielen zu dürfen.

Söhre Cup