Die Söhre-Schule ist Bikeschool

Startseite>Bikeschool

Ein Schritt in die selbstständige Mobilität

Nach dem Laufen ist das Fahrrad für die meisten Kinder der nächste große Schritt in die selbstständige Mobilität. Daher sollten Schulen verlässliche Angebote rund ums Radeln etablieren. Das möchten die AOK Hessen, das Hessische Kultusministerium und der gemeinnützige Verein „bikepool Hessen e.V.“ fördern.

Bikeschool Ernennung

Ausstattung der Söhre-Schule als Bikeschool

Wir freuen uns, dass die Söhre-Schule jetzt auch, wie zurzeit ca. 130 andere Schulen in Hessen, ganz offiziell zur „Bikeschool“ ernannt wurde. Unserer Schule steht ein Pool von 14 Mountainbikes plus dazugehöriger Ausrüstung für den schulischen Alltag zur Verfügung. Insgesamt hat die AOK Hessen dafür über 7000 Euro bereitgestellt.

Freude am Fahrradfahren

„Das Fahrrad ist zugleich ein umweltfreundliches, gesundes und preiswertes Verkehrsmittel. Es ermöglicht Naturerlebnisse, neue Bewegungserfahrungen und das Ausloten der eigenen Belastungsgrenze“, erklärt Thorsten Lerch, Vorsitzender des bikepool Hessen e.V. Das Vermitteln der Freude am Fahrradfahren stehe dabei im Vordergrund. In der Schule sollen Schülerinnen und Schüler das Fahrradfahren in sicherer Umgebung für sich entdecken und ausbauen können. So ganz nebenbei wird das Fahrrad dadurch auch zum sicheren Begleiter in Alltag und Freizeit.