Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6

Schon seit Wochen haben sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Söhre-Schule im Rahmen des Unterrichts mit Kinder- und Jugendbüchern beschäftigt. Es wurde in der Schul- und Gemeindebücherei gestöbert, vorgelesen, Geschichten gelauscht und kreative „Lapbooks“ angefertigt. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen haben sie für den diesjährigen Vorlesewettbewerb geübt und die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt.

Jedes Jahr nehmen über 600.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland am Vorlesewettbewerb teil, um ihre Superkraft Vorlesen unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb verläuft über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Sommer.

Für den Schulentscheid der Söhre-Schule versammelten sich die Siegerkinder und die Zweitplatzierten am 6.12.2022 in der einladenden Schul- und Gemeindebücherei Lohfelden. Dort wurden sie von der Jury und den Mitarbeiterinnen der Bücherei herzlich empfangen.

Elías, Martha, Johanna, Mateo, Zehra und Hanni traten für die Klassen 6a bis 6f der Söhre-Schule an.

In der Begrüßung zitierte die Lesebeauftragte Frau Knöpfel die bekannte Autorin J. K. Rowling, die mal geschrieben hat: „Etwas richtig Magisches kann passieren, wenn man ein gutes Buch liest.“ Zusammen mit unseren Vorleserinnen und Vorlesern konnte die Jury auch an diesem Nikolausmorgen einiges Magisches erleben, zum Beispiel in ferne Länder reisen, in denen Zauberei Wirklichkeit ist, als Yoda die Zukunft voraussagen oder gefährliche Mutproben bestehen.

Zunächst lasen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine vorbereitete Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vor. Das Buch des späteren Siegerkinds war übrigens das Fantasybuch „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann – der richtige Lesestoff für alle, die Fantasy, magische Erlebnisse, Hexenkräfte und liebevolle Illustrationen lieben.

In einer zweiten Runde mussten die Jungen und Mädchen einen Fremdtext präsentieren, der vorher durch ein spannendes Buch-Casting durch das Publikum und die Vorlesekinder ausgewählt worden war. Der ganz aktuelle Jugendroman „Die Schule des abgrundtief Bösen“ von Maike Harel und Tine Schulz war der Favorit der meisten und machte das Rennen.

Die Jury machte sich am Ende ihre Entscheidung nicht leicht und lobte alle Teilnehmenden für die tollen Leistungen. Auch die Leiterin des Gymnasialzweigs, Frau Kaufmann, freute sich über die guten Ergebnisse dieses Jahr.

Schließlich konnte Martha (Klasse 6b) zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2023 an der Söhre-Schule gekürt werden. Platz 2 und 3 belegten Johanna (6c) und Elías (6a). Herzlichen Glückwunsch!

Wir drücken Martha die Daumen und wünschen ihr ganz viel Glück und Erfolg beim Stadt- bzw. Kreisentscheid!