Das ist das Thema der aktuellen Ausstellung des Sepulkralmuseums Kassel. Die Schülerinnen und Schüler der 10 b beschäftigten sich mit dem Thema Tod und Beerdigungsriten in verschiedenen Kulturen. Ein Thema, über das vielleicht im Alltag der Jugendlichen nicht viel gesprochen wird. Dass das Sterben zum Leben dazugehört, wissen die meisten, aber sich mit Sterben und kulturellen Bräuchen zum Thema auseinandersetzen, das tun die wenigsten. Die Klasse recherchierte in Gruppen zunächst die Riten und Gebräuche der jüdischen, der christlichen und der muslimischen Religionen, stellten diese einander vor und besuchten im Anschluss das Museum für Sepulkralkultur in Kassel.

Die Ausstellung betrachtet das Thema Trost aus verschiedenen kulturellen, religiösen und künstlerischen Perspektiven und zeigt den Besuchern, wie wir Menschen den Verlusterlebnissen und den damit verbundenen Schmerzen begegnen können. Beeindruckt und überrascht waren die Schüler von einer Kakaopulverdose, die die Familie eines verstorbenen Jugendlichen der Ausstellung als Erinnerungsstück zur Verfügung gestellt hat.

Das Klassenbild entstand vor einem künstlerischen Werk zur Erinnerung an durch AIDS verstorbene Menschen.