Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen:

Söhre-Schule hat gewählt – CDU ist stärkste Kraft

Am 5.10.23 gaben insgesamt 321 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen ihre Stimme ab.

Seit Anfang des Schuljahres wurde im Powi-Unterricht die Wahl intensiv thematisiert, so dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet zum Wahlakt kamen.

Als Wahlhelfer machte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a einen super Job. Sie kontrollierten die Wahlbescheinigungen, erfassten in den Wählerlisten, wer wirklich seine Stimme abgegeben hat, achteten darauf, dass jeder nur einen Stimmzettel abgab und standen auch jederzeit für offene Fragen der Wählenden zur Verfügung.

Bis 13.00 Uhr hatten alle Schülerinnen und Schüler ihre Wahl getroffen und nun ging es ans Auszählen. Zunächst wurde die Anzahl der abgegebenen Stimmzettel mit den der erfassten Schülerzahl auf den Wählerlisten verglichen. Anschließend ging es an die Auswertung der Stimmzettel. Bei der ersten Auszählung entsprachen die erfassten Stimmen bei den Kandidatinnen und Kandidaten nicht der Anzahl an Wählenden, so dass wir die Erststimmen ein zweites Mal auszählen mussten. Diesmal passte alles.

Bei der Auszählung der Stimmen konnte die CDU mit 35,4% die meisten Stimmen erzielen.

Hintergrund der Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Landtagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als drei Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. Unter juniorwahl.de können die Wahlergebnisse der Juniorwahl für Hessen eingesehen werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Klasse 10a für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Wahl an der Söhre-Schule.