„SIMPLY DO IT YOURSELF!“

Das war das Motto des Jugendaktionstages des EKKW in der CROSS Jugendkirche Kassel am Dienstag, den 17. Oktober 2023 zum Thema Nachhaltigkeit. Moderiert wurde der schöne Tag von Pfarrerin Jennifer Keomanee, Pfarrerin für Schüler*innenarbeit des EKKW in Kassel, und ihrem Team. Begrüßt wurden wir vom Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Dr. Sven Schoeller, der den Jugendlichen ihre Chance zum Mitwirken am Umweltschutz nahelegte und ihnen viel Spaß bei der Erkundung der Themen wünschte. Die fünf Klassen des 10. Jahrgangs der Söhre-Schule hatten die Gelegenheit, sich aktiv in jeweils zwei Workshops an diesem Tag auszuprobieren, auszutauschen und Anregungen zu sammeln.

Die Schülerinnen und Schüler konnten selbstständig aus dem vielfältigen Programm, je nach individuellem Interesse, aus fünfzehn Workshops auswählen. Von Upcycling – aus Alt mach Neu, Foodtrend „Veganizing“, Solarenergie erleben, über Bäume pflanzen bis hin zu Poetry Slam und Kerzen aus Kokosnüssen war für jeden etwas Neues und Interessantes dabei.

Angeleitet von erfahrenen Workshopleitern bekamen die Jugendlichen Ideen für Nachhaltigkeit im Alltag und wurden so dazu angeregt, sich über die eigenen Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Umgang mit ihrer Umwelt Gedanken zu machen.

Die Schulband der Heinrich-Schütz-Schule, unter der Leitung von Florian Brauer, brachte gleich zu Beginn Schwung in die Veranstaltung und begleitete den Tag mit viel beklatschten musikalischen Darbietungen.

Wir bedanken uns bei den Musikern, dem Team der EKKW und den Workshop-Anbietern für einen sehr schönen Tag mit viel Spaß und vielen neuen Erfahrungen!