Tag der offenen Tür an der Söhre-Schule

Am Samstag, den 18.11.2023 fand dieses Jahr der Tag der offenen Tür an der Söhre-Schule statt.

Sie haben den Tag verpasst oder konnten nicht kommen? Erleben Sie hier nochmal die schönsten Momente des Tages.

Wer bisher gedacht hat, Schule sei ein langweiliger Ort des Lernens, wurde an diesem Tag eines Besseren belehrt. Die Söhre-Schule präsentierte sich als regionale Schule vor Ort persönlich, offen, zukunftsorientiert und bunt.

Im Rahmen einer spannenden Schulrallye, unterstützt von der tatkräftigen Schülervertretung, konnten die kleinen Besucherinnen und Besucher den Lernort Schule mal von einer ganz anderen Seite kennen lernen.

Die Kinder bastelten im Englisch-Raum ein „House“, spielten in Mathe Knobelspiele wie „Tangram“ oder ließen 3D-Gebilde aus „Klickies“ entstehen. Über Glück und wichtige Fragen des Alltags wurde in Ethik nachgedacht und eifrig diskutiert. Im Fach Erdkunde wurde ein Globus gebastelt, in der Holzwerkstatt weihnachtliche Laubsägearbeiten hergestellt oder im Kunstraum Monster-Lesezeichen angefertigt. Im Raum für Geschichte gruben Kinder Artefakte aus einer Sandkiste aus, führten in Physik und Biologie faszinierende Experimente durch oder bestaunten das großartige Angebot der Bücherei sowie die Mountainbikes der Fahrrad-AG. Das Highlight für viele war sicherlich der Chemieraum, in dem Wagemutige wie ein Fakir Feuer auf der Hand tanzen lassen konnten.

Wer fleißig Rallye-Aufkleber gesammelt hat, wurde am Ende mit einem kleinen Geschenk belohnt und die Freude war groß, dass die Kinder das Schlüsselband der Söhre-Schule behalten durften.

Auch musikalisch wurde wieder einiges geboten: Die Musical-AG, die Schulband und der Chor gaben einige Stücke zum Besten und wurden mit großem Applaus belohnt. Das „Ukulele Project“ präsentierte sich als „Walking Act“ und überraschte die Besucher an den verschiedensten Stellen der Schule mit ihren gutgelaunten Klängen.

Verköstigt wurden die Gäste von dem Förderverein und von emsigen Schülerinnen und Schülern, die Finger-Food für alle vorbereitet hatten. Auch die Fairtrade-AG verkaufte fair gehandelte Produkte.

Es war ein toller Vormittag und wir danken allen Mitwirkenden von Herzen.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne das Sekretariat bzw. die Schulleitung. Wir freuen uns auf Sie!