Nach langer Corona-Pause konnte vom 25. April bis 5. Mai 2023 der Spanien-Austausch mit der Deutschen Schule in Zaragoza wieder stattfinden. Elf Schülerinnen und Schüler der Söhre-Schule und zehn Schülerinnen und Schüler der IGS Kaufungen reisten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Sobat und Frau Stresing in die Region Aragón. Die Jugendlichen lernten den Alltag in ihren spanischen Gastfamilien kennen und besuchten historische Orte wie die Aljafería, den maurischen Palast, in dem heute das Regionalparlament von Aragón tagt. Sie arbeiteten zusammen mit ihren Austauschpartnern und -partnerinnen an einem interkulturellen Projekt in der Schule und machten Ausflüge, die sie unter anderem zu den herrlichen Wasserfällen am Monasterio de Piedra führten.

Der Abschied fiel nach so vielen schönen Erlebnissen nicht leicht, aber vom 17. bis 27. Juni gibt es ein Wiedersehen, denn dann findet schon der Gegenbesuch der Spanier in Lohfelden und Kaufungen statt.