Bei Temperaturen von fast 40 Grad gab der Sommer sein Bestes, um das sommerliche Schulfest der Söhre-Schule anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gesamtschule in Lohfelden zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Bereits bei der Begrüßung der Schulgemeinschaft durch den Schulleiter Arno Scheinost wurde deutlich, wie viel sich in den letzten fünfzig Jahren verändert hat.

Fuhren die ersten Kinder der „Gesamtschule Söhre“ Anfang der 70er-Jahre noch mit bunten Lederranzen auf dem Rücken ohne Helm auf dem Bonanza-Rad zur Schule, standen heute moderne Mountainbikes auf dem Schulhof. Im Rahmen des Schulfestes erfolgte die offizielle Ernennung der Söhre-Schule zur „Bikeschool“ durch den Verein Bikepool Hessen e.V. Der verantwortliche Lehrer Herr Dölle freute sich mit den Kindern und Jugendlichen, durch diesen Schritt allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu aktuellen und stetig gewarteten Fahrrädern ermöglichen zu können.

Den Höhepunkt bildete die Trial-Aufführung der WM-Teilnehmerin Celina Römmelt, die mit ihren Tricks und Sprüngen auf dem Fahrrad-Parcours die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann zog. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls ihre Geschicklichkeit in der Fahrrad-Arena unter Beweis stellen.

Im Jahre 2022 präsentiert sich die über 50-jährige Söhre-Schule modern, bunt, vielfältig und lebendig. Diese Werte spiegeln sich auch in dem neuen bunten Schullogo wider, welches anlässlich des

Jubiläums vorgestellt wurde. Zur großen Freude der Kinder und Jugendlichen erhielten alle Söhre-Schülerinnen und Schüler ein cooles Festival-Bändchen mit dem neuen Logo darauf. Ebenso stand die neue Schulkleidung, angefertigt von Designtex in Lohfelden, zum Verkauf.

Ein umfangreiches Bühnenprogramm sorgte für Abwechslung bei Groß und bei Klein. Besonders die jüngeren Gäste staunten bei dem Auftritt des jonglierenden Entertainers Gerd der Gaukler zusammen mit Kindern der Projektgruppe „Zirkus“, die gekonnt mit Bällen, Tüchern und Tellern jonglierten. Von Streetdance über musikalische Darbietungen bis hin zu einer Modenschau wurde für jeden etwas geboten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer genossen die Auftritte des Unterstufenchors, der Schul- sowie der Lehrerband und lauschten Gesang und Klaviervorspielen.

Auf der Bühne sowie im Schulgebäude konnten die Ergebnisse aus den vorangegangenen Projekttagen bestaunt werden. Die Wing Tsun-Gruppe stellte im Atrium den Gästen ihre Künste in der Selbstverteidigung vor. Weiterhin präsentierten die Projektgruppen „documenta“ oder „Schülerzeitung“ stolz ihre Produkte. Auch selbst hergestellte Badesalze, gehäkelte Dekorationen, Handlettering-Karten und Friedenstauben standen zum Verkauf.

Die Bücherei und die Projektgruppe „Tauch ein in die Siebziger!“ luden zu einer schrillen 70er-Jahre-Ausstellung in die Gemeinde- und Schulbücherei ein. Dort gab es alles zu bestaunen, was die Kindheit in den Siebzigern ausmachte: Schlaghosen, Musikkassetten sowie Schallplatten, alte Bücher, DM-Münzen und typische Süßigkeiten dieses bunten Jahrzehnts.

Diverse Mitmachangebote auf dem durch Schülerinnen und Schüler liebevoll dekorierten Innen- und Außengelände der Schule rundeten das Sommerfest ab. Vor allem beim Kinderschminken und den Glitzer-Tattoos versammelten sich zahlreiche kleine Blumen- und Regenbogenliebhaberinnen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Bei Bratwurst und Burgern des Kaufunger Hofs, bei Crêpes der Familie Münch, bei Donuts und „Fulle Food“ blieben keine kulinarischen Wünsche offen. Für den bei der Hitze so begehrten Getränkeverkauf sorgte der Förderverein. Die praktische Verleihstation des Rewe Marktes Schlender trug zu einer heiteren Atmosphäre bei.

Die Verkehrspolizei lud an einem Stand zu Gesprächen ein und ließ Teenager durch sogenannte Rauschbrillen die beeindruckende Erfahrung machen, welch negativen Einfluss Alkoholeinfluss auf die Fahrtüchtigkeit besitzt.

Am Ehemaligen-Treffpunkt tummelten sich ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Es wurde in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt und manche Anekdote aus den alten Zeiten erzählt.

Zum Abschluss des Festes konnten viele Besucherinnen und Besucher die gewonnenen Preise der Tombola in Empfang nehmen. Die Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich riesig, als sie hochwertige Fahrradpakete von „Mauer’s baikschopp“, Freibadkarten der Gemeinde Lohfelden, Restaurantgutscheine von „La Fontana“ oder von der „Bäckerei Thiele“ sowie Schulshirts, Tassen und Kappen mit dem neuen Schullogo überreicht bekamen. Auch über einen Gutschein von „Lockbusters Live Escape Games“ aus Kassel konnte sich ein Gast freuen.

Neben dem fantastischen Wetter haben vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem großartigen Sommerfest beigetragen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Vereine, die Polizei, den ASB sowie an unsere Sponsoren, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.

Doch welche Wünsche bleiben nach einem so gelungenen Sommerfest noch offen? Der Schulleiter Arno Scheinost wünscht uns als Schulgemeinschaft weitere fünfzig gute Jahre: „Dazu gehört, dass wir in guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit allen kleinen und großen Herausforderungen begegnen und Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Begegnung und gemeinsamer Erlebnisse bleibt.“

Das Sommerfest 2022 wird uns auf jeden Fall als Ort der Begegnung noch lange in Erinnerung bleiben und wir wünschen uns auch in Zukunft viele solcher gemeinsamen Erlebnisse wie an diesem Tag.