Ungefähr 130 neue Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien konnten wir am Dienstag, den 6. September 2022 im Bürgerhaus von Lohfelden in Empfang nehmen, um gemeinsam die Einschulung des neuen Jahrgangs 5 zu feiern.

Abwechslungsreiches Programm im Bürgerhaus

Voller Vorfreude und Neugier verfolgten die Kinder sowie die Angehörigen das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Der ehemalige Jahrgang 5, der letztes Jahr noch genauso nervös im Bürgerhaus gesessen hatte, sang unter Leitung der Musiklehrerin Katrin Putz-Oelemann das heitere Lied Call Me Maybe” und lockerte gleich zu Beginn die Stimmung auf.

Der Schulleiter Arno Scheinost, die Gymnasialzweigleiterin Okka Kaufmann und die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 konnten die aufgeregten Kinder beruhigen: An der Söhre-Schule seid ihr in guten Händen, das verspreche ich euch”, versicherte eine Sechstklässlerin. Herr Scheinost betonte, dass sich die Klassenlehrerinnen undlehrer viel Zeit nehmen, damit sich alle Kinder in der neuen Schule zurechtfinden und ein Team werden.

Ein Sechstklässler sprach sogar davon, dass durch den Übergang auf die Söhre-Schule sein Leben auf ein anderes Level” befördert worden wäre, weil die Schule so groß sei und viele neue Fächer auf die Schülerinnen und Schüler warten. Manche und mancher war dann umso erstaunter, als selbst der Schulleiter den Ratschlag an die Fleißigen gab: Seid nicht zu fleißig! Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.” Dass Lernen nicht nur im Klassenzimmer und im herkömmlichen Unterricht stattfindet, sondern ebenfalls an anderen Orten, das wurde auch durch die Videopräsentation mit Musik deutlich. Der begleitende Liedtext von Sarah ConnorIch wünsch’ dir Mut und Vertrauen in dich selbst und keine Angst die falschen Fragen zu stellen” und die besten Wünsche für die Zukunft sollen den neuen Jahrgang 5 begleiten.

Die Schulband unter Leitung von Sina Gießler begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Stück Riptide” und erntete viel Applaus. Danke an dieser Stelle auch an die Mitglieder der Audio-AG, die diese Veranstaltung technisch betreut haben.

Herr Scheinost erklärte abschließend, der Lehrer sei kein Zauberkünstler, sondern ein Gärtner: Er kann und wird euch hegen und pflegen. Wachsen müsst ihr selbst!” Nachdem jedes Kind eine wunderschöne Schultüte, gebastelt von einer Klasse 9 und ihrer Lehrerin Ekaterina Menne, überreicht bekommen hatte, verließen die frisch eingeschulten Söhre-Schülerinnen und –Schüler zusammen mit den Klassenleitungen das Bürgerhaus Richtung Klassenzimmer.

Liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Söhre-Schule, freuen uns darauf, euch beim Wachsen zu begleiten und euch heranwachsen zu sehen. Wir wünschen euch eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit an der Söhre-Schule.