Am 30.11.23 ging es vorweihnachtlich und auch ein bisschen magisch zu in der Bücherei, als das Autorenpaar Christin-Marie Below und Daniel Wehnhardt zu Gast war, um für den Jahrgang 5 eine Lesung zu veranstalten.

Die beiden trugen den Kindern aus dem Kinderbuch „Die magische Weihnachtsbäckerei“ vor, welches von Christin-Marie Below selbst, zusammen mit ihrer Mutter Anne Barns, verfasst wurde.

In dieser stimmungsvollen Erzählung geht es um die Geschwister Paul und Lena, die sich gerade streiten, ob es den Weihnachtsmann gibt, als Paul draußen ein geheimnisvolles grünes Leuchten sieht und ein leises Läuten hört. Ungläubig starren die Kinder nach draußen, nehmen ihren ganzen Mut zusammen und gehen schließlich in den Garten auf die Wiese. Wer landet dort? Sind es etwa Kobolde oder Geister? Etwas fliegt direkt auf die Kinder zu und das grüne Licht wird immer intensiver. Ach du dickes Ei! Es ist ein Rentierschlitten und alle Rentiere sind da. Sogar Rudolph ist dabei und schnuppert an Lena, aber seine Nase ist grün und nicht rot!

Das magische Gefährt, was mehr Kutsche als Schlitten ist, besitzt Kufen aus Gold und das Innere ist mit Schneeflocken verziert. Plötzlich hören die beiden Kinder aus dem Inneren Hilfeschreie und entdecken einen sich bewegenden Jute-Sack. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Knoten zu lösen und nun staunen die beiden nicht schlecht, als erst ein weißer Bommel auftaucht und dann ein kleines Wesen, winzig wie eine Barbiepuppe. Die kleine Gestalt entpuppt sich als Fiora, die Elfenchefin, die bei der Geschenkeinspektion in den Sack gefallen war und sich verheddert hatte. Aber psst! Diese Tatsache ist ihr so peinlich, dass ihr das besser für euch behalten solltet!

Fiora erklärt Paul und Lena, dass Weihnachten in Gefahr sei und sie die Hilfe von Geschwisterkindern, die durch ihre magischen Hände und aufrichtigen Herzen den Ofen wieder entfachen können, benötige. Denn ohne das magische Weihnachtsgebäck kann der Weihnachtsmann keine Geschenke ausliefern…

Selbstverständlich möchten Paul und Lena dabei helfen, aber werden sie es schaffen? Auf dem Weg zum himmlischen Weihnachtsnordpol schlafen sie selig und wachen erst in einer magischen Landschaft auf, die mit Puderzucker bestreut ist. Ob Lena und Paul die Herausforderung meistern, wird an dieser Stelle allerdings nicht verraten, aber du kannst dir das Buch gerne in der Bücherei ausleihen!

Genauso spannend wie das Kinderbuch waren die Antworten von Frau Below und Herr Wehnhardt auf die Fragen, die die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen ihnen stellen durften.

Dabei wollten die Kinder wissen, wie lange man für so ein Buch braucht, wie viele Bücher sie schon geschrieben haben und wie man auf solche Geschichten kommt. Außerdem fragten sich die Kinder, ob das schon immer ihr Traumberuf gewesen sei, Autor bzw. Autorin zu werden. Die Traumberufe der Söhre-Schülerinnen und -Schüler fielen ganz vielfältig aus und gingen von Pilot über Fußballstar bis hin zu Bürokaufmann oder Erzieherin. Sogar eine angehende Autorin fand sich unter den Schülerinnen und Frau Below ermunterte sie: „Schreib weiter!“

Wir danken Frau Below und Herrn Wehnhardt sowie den Verantwortlichen der Bücherei sehr, dass sie dem Jahrgang 5 dieses Erlebnis ermöglicht haben. Es war ganz toll und so manches Kind wird beim Backen der „Vorfreudeplätzchen“ in den nächsten Wochen sicherlich die Magie in sich spüren!