51 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 besuchen London mit vielfältigem Programm

Am Freitagmorgen um kurz nach 8 Uhr gab es etwas Merkwürdiges zu beobachten: Aus einem Doppeldeckerbus purzelten 51 verschlafene und müde Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte der Söhre Schule…. Sie waren gerade von einem 5-tägigen Aufenthalt in London zurückgekehrt.

Begonnen hatte die Reise am Sonntagmorgen um 5 Uhr, mit dem Bus ging es nach Dover, dort auf die Fähre. Kurz vor Sonnenuntergang grüßte schon das weiße Kliff von Dover, Großbritannien! Nach weiteren zwei Stunden Fahrt dann die Ankunft in Morden, einem Vorort von London. Die Gastfamilien holten ihre Gäste ab, die Unterbringung erfolgte in 2er, 3er, 4er und auch größeren Gruppen.

Nach der ersten Nacht, in der einige der Jugendlichen interessante Erfahrungen zu Größe und Ausstattung der englischen Häuser machten, traf man sich morgens, um nach London zu fahren.

Am ersten Tag standen das London Eye und St. Paul´s Cathedral auf dem Programm, für Teilnehmer mit Höhenangst beides durchaus eine Herausforderung.  Die 528 Stufen hinauf auf die Kuppel waren aber auch für nicht angstgeplagte eine Anstrengung, die mit einer großartigen Aussicht belohnt wurde.

Am Dienstag ging es nach einer Wanderung vorbei an Westminster City und dem Buckingham Palace in das Wachsfiguren-Kabinett von Madame Tussaud‘s, wo viele Selfies mit beliebten Persönlichkeiten entstanden. Am Nachmittag besuchten die Fußballfans der Gruppe das geschichtsträchtige Wembley-Stadion.

Am nächsten Tag ging es anstatt in die Stadt ans Meer, in das berühmte Seebad Brighton. Dort führten zwei engagierte Damen die Söhre-Schülerinnen und -Schüler durch die Stadt, boten interessante Einblicke in die Geschichte Brightons und zeigten auch gleich das quirlige Leben der Innenstadt mit Second-Hand-Shops etc.

Am Donnerstag nahte schon der Abschied, morgens von den Gastfamilien, am Abend von London. Dazwischen lag noch einmal ein prall gefüllter Tag mit dem Besuch des Borough (Food) Market, wo wirklich jeder etwas zu essen fand. Von da ging es für einige ins gruselige London Dungeon (Verließ), während andere sich den Big Ben, die Houses of Parliament und die Tower Bridge ansahen. Danach lief man gemeinsam ein letztes Mal in die Innenstadt nach China Town. Von dort erkundeten die Kids in Kleingruppen noch einmal auf eigene Faust die City, bevor es dann um 19 Uhr an der O2-Arena zurück nach Deutschland ging.

Die Reise fand großen Anklang, einige wären gern noch ein wenig länger geblieben. Das hektische Treiben in einer Metropole, die Fahrt in der „Tube“ zur Rushhour und die vielfältigen Eindrücke der alten und modernen Prachtbauten bleiben sicher noch lange in Erinnerung.