Vom 6. bis zum 10. März 2024 kann die Ausstellung „RECHTSaußen – MITTENdrin? Rechtsextremismus: Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten“ in der Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden besucht werden.

Diese Ausstellung wurde von dem Demokratiezentrum Hessen als Leih-Ausstellung entwickelt und besteht aus informativen Schautafeln in Form von Roll-Ups zum Thema Rechtsextremismus.

Besonders vor dem Hintergrund der Wahlerfolge rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien sowie der Akzeptanz rechtsextremer Einstellungen in Teilen der Bevölkerung wird deutlich, dass Facetten von Rechtsextremismus nicht nur „rechtsaußen”, sondern „mittendrin” in unserer Gesellschaft angekommen sind.

Die in der Bücherei präsentierte Ausstellung klärt auf und präsentiert den Besucherinnen und Besuchern Informationen und konkrete Handlungsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus. Thematisch geht es um rechtsextreme Parteien und Gruppierungen, Rechtsextremismus und seine Folgen sowie um Rechtsextremismus in der Schule, im Verein und innerhalb der Familie. Vor allem geht sie der Frage nach: Was kann man gegen Rechtsextremismus tun?

Im Rahmen der Ausstellung beschäftigen sich derzeit zahlreiche Klassen der Söhre-Schule mit dieser für uns alle wichtigen Frage in der Klassenlehrerstunde oder im Unterricht der Fächer Politik und Wirtschaft oder Geschichte.

Unsere Schule trägt bereits seit 2017 die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In zahlreichen Projekten etablieren wir eine diskriminierungssensible Schulkultur und setzen uns für Vielfalt, Gleichheit aller Menschen und Demokratie ein. Im Unterricht und in Projekten wird bei uns Demokratie erfahrbar, zum Beispiel schon im Klassenrat ab Jahrgang 5/6 oder bei der wichtigen Arbeit der Schülervertretung.

Wir zeigen offen, wofür wir stehen, denn „Vielfalt tut gut!“