Nach fast einem Jahr Schulzeit an der Söhre-Schule fuhren die sechs Klassen des Jahrgangs 5 am Mittwoch, den 13. Juli 2022 endlich auf ihre lang ersehnte Klassenfahrt. Für viele war es aufgrund der Corona-Pandemie die erste Klassenfahrt überhaupt.

Das Reiseziel war der „KiEZ Ferienpark Feuerkuppe“ in Thüringen. Direkt nach der Ankunft ging es auch schon los mit den von jeder Klasse gewählten Programmpunkten. Beim Bogenschießen entdeckten viele Kinder neue Talente und der Spaß war riesengroß, wenn man einen Luftballon oder ein Monster mit dem Pfeil traf. Zur Abkühlung ging es nachmittags in den Pool mit Rutsche.

Bei dem Escape Game „Escape Mountain“ im Außen- und Innenbereich der Ferienanlage begaben sich die Kinder auf die Spuren des sagenumwobenen Schatzes des Kaisers Barbarossa. Groß war die Freude, als sich die Schlösser der Schatztruhen mit dem geknackten Code öffnen ließen.

Sportlich ging es beim Tischtennis, beim Rollstuhlbasketball, beim Teambike-Fahren, an der Boulderwand oder auf dem Trampolin zu. Ein Highlight war für viele das Klettern am 21 Meter hohen Kletterturm, wo der/die eine oder andere seine/ihre Höhenangst überwinden konnte.

Beim Indoor-Surf-Rodeo in der Erlebnishalle gewannen etliche Surftalente den begehrten Wellenbezwinger-Button, nachdem sie alle Level gemeistert hatten, ohne vom Board zu fallen.

Vielfältiger hätte das Programm nicht sein können. Denn neben sportlichen Aktivitäten gab es auch kreative Angebote: So konnten beispielsweise Minions-Bilder mit dem Lötkolben erstellt werden und auch abends war für Abwechslung gesorgt: Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, Kino, Bowling, Billard oder die Disco für alle am letzten Abend.

Am Freitag hieß es dann leider schon wieder Abschiednehmen von unseren tollen Bungalows mit Sonnenterrasse und der Anlage. Wir hatten eine prima Zeit und danken euch Kindern, dass wir tolle Tage mit euch verleben durften. Schade, dass wegen Corona einige zu Hause bleiben oder eher abreisen mussten – bei unserer nächsten Klassenreise seid ihr wieder mit am Start und wir freuen uns darauf.

Eure Lehrerinnen und Lehrer sowie Betreuerinnen des Jahrgangs 5