Kennenlernfahrt des Jahrgangs 5 – vielfältig, fröhlich und unvergesslich!

166 Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam mit 15 Begleitpersonen auf ein Abenteuer auf der wunderschönen Feuerkuppe in Thüringen eingelassen – eine Kennenlernfahrt.

In vier Bussen, mit viel Aufregung und einer Menge Freude im Gepäck haben wir nach etwa zwei Stunden unser Ziel erreicht. Die großen Häuser mit gut ausgestatteten Gemeinschaftsräumen sorgten für erste funkelnde Kinderaugen. Der Ferienpark Feuerkuppe hat uns herzlich aufgenommen und uns zahlreiche Aktivitäten geboten, welche körperlich und kognitiv herausfordernd und bereichernd waren.

Neben der beeindruckenden Atmosphäre, welche sich auch durch die umliegenden Wälder ergab, haben die Angebote Rollstuhlbasketball, Erlebnishalle, Kreatives, Schwarzlichttheater, Kino, Lagerfeuer und Escape große Begeisterung hervorgerufen. Der Kletterturm hatte es in sich. Ganze 21 Meter galt es zu meistern. Einige Gipfelstürmer waren kaum zu bremsen, andere wiederum haben ihre ersten Ängste überwunden und sich gegenseitig motiviert.

Kleine Spiele, angeboten durch die Schulsozialarbeit, die Begleitpersonen des BFZ sowie die Klassenleitungen, rundeten das vielfältige Angebot ab und ließen die drei Tage zu einem vollen Erfolg werden.

Am letzten Abend wurde die Tanzfläche erobert. Der Eintrittspreis: ein Tanzmove – die Stimmung: überwältigend. Die Kinderdisco hat eindeutig gezeigt: wir feiern Vielfalt!

Herzlichen Dank an alle Begleiter, die Lehrkräfte, die Schulsozialarbeit, das BFZ, die Schulassistentin Frau Wernhardt und alle Kinder, die diese Fahrt zu einem unvergessliches Erlebnis gemacht haben.

Eure Förderstufenleiterin E. Menne und die Söhre-Schule