Am Anfang des Schuljahres 2022/23 haben sich engagierte Schülerinnen unserer Schule für die Teilnahme am Vorbereitungskurs zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms entschieden.

Alle Schülerinnen arbeiteten stets fleißig und hochmotiviert, sodass sie sowohl die schriftliche als auch die mündliche Probeprüfung bei Frau Sahitolli bestanden. Danach lief die Vorbereitung für die schriftliche Sprachprüfung der Kultusministerkonferenz und die mündliche Prüfung mit Frau Sahitolli und einem Prüfungsbeauftragten aus dem Staatlichen Schulamt auf Hochtouren.

Das Ergebnis der mündlichen Prüfung haben die Jugendlichen am Anschluss der Prüfung  sofort erhalten. Alle hielten eine sehr gelungene Präsentation und haben ihre guten sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Auf die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung mussten sie ein wenig warten, da diese im Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen – korrigiert wurden. Am Ende des Schuljahres war die Freude unter den Schülerinnen natürlich sehr groß, als sie nicht nur ihre Zeugnisse in den Händen hielten, sondern auch das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz.

Eine großartige Leistung, auf die alle Schülerinnen sehr stolz sein können. Die Schulgemeinde der Söhre-Schule freut sich mit den Schülerinnen. In einer kleinen Feierstunde betonte Frau Menne, dass die erbrachte Leistung beeindruckend ist.

Der Fachbereich der Intensivklassen überreichte ein Buchgeschenk – versehen mit einem Schlüssel, denn die Prüflinge haben sich durch dieses Diplom viele Türen geöffnet und viele weitere sollen folgen. Alles Gute für den weiteren Lebensweg wünscht die Söhre-Schule.