Die beiden Schülerinnen Andrea und Christina aus Alcala la Real in Spanien – der Partnerstadt von Lohfelden – haben in den letzten drei Wochen bei ihren Gastgeberinnen Juia und Lyanne aus der 9b gelebt und mit ihnen den Unterricht besucht. Das Ganze erfolgte im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms, das den Austausch von Schülerinnen und Schülern fördert. Die beiden hatten einen individuellen Stundenplan, denn an ihrer Schule werden alle Fächer auf Englisch unterrichtet. So besuchten sie hauptsächlich Englisch-Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen, aber auch die Stunden des bilingualen Angebotes der Söhre-Schule in Erdkunde, Geschichte, Biologie und PoWi.

Die Gemeinde zeigte sich großzügig und finanzierte kostenloses Essen in der Schulmensa. Dank hierfür an Herrn Bürgel und den ASB, aber auch an die Eltern der beiden Gastgeberinnen, die sich sehr kooperativ und flexibel beteiligt haben.

Heute erhielten die beiden ihr Zertifikat für den erfolgreichen Besuch des Unterrichts. Schulleiter Arno Scheinost gratulierte den beiden zu ihrem Erfolg. Der verantwortliche Koordinator, Herr Buchler, nimmt die beiden zusammen mit ihren Gastgeberinnen und 55 weiteren Schülerinnen und Schüler noch auf eine Studienfahrt nach London mit, bevor sie dann kommendes Wochenende wieder nach Spanien zurückfliegen.