Während des Zeitfensters fuhren die Klassen 6a, 6c und 6f gemeinsam nach Fulda und besuchten dort die bekannte „Kinder-Akademie“ – ein erlebnisorientiertes Kindermuseum, welches zum Ausprobieren, Mitmachen und Erleben mit allen Sinnen einlädt.

Das Highlight des Ausflugs war für viele das „Begehbare Herz“, welches Teil der Ausstellung ist. Mit 36qm Grundfläche und fünf Metern Höhe ist es einzigartig in Europa. Die Schülerinnen und Schüler konnten in das Herz klettern und dort eine aufregende Reise durch die vier Herzkammern unternehmen. Dadurch lernten sie die Anatomie des Herzens spielerisch kennen.

Nach einer kleinen Stärkung und einem Stadtbummel in der Altstadt von Fulda fuhren die drei Klassen wieder gut gelaunt nach Kassel. Alle waren sich einig: So ein Zeitfenster-Tag macht noch mehr Spaß als „normaler“ Unterricht und gelernt wird ganz nebenbei.