Am 24.2.2023 fand in der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel die Regionalbegegnung von „Schulen in Hessen musizieren“ statt. Diese wird vom Bundesverband Musikunterricht e. V. in Verbindung mit dem hessischen Kultusministerium veranstaltet. Ziel ist die Förderung schulischen Musizierens durch gemeinsame Auftritte zeitgleich an verschiedenen Schulen in Hessen.

Von der Söhre-Schule konnten dieses Jahr über 60 Schülerinnen und Schüler teilnehmen und traten am Freitagmorgen aufgeregt die Fahrt zur Heinrich-Schütz-Schule nach Kassel an.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dr. Blumenstein und Mitorganisator Bernd Trusheim (Jacob-Grimm-Schule) startete das musikalische Programm. Zu hören waren außer den Ensembles der Söhre-Schule noch Chöre, Musikklassen, Orchester und Big Bands verschiedener Kasseler Schulen aller Jahrgänge.

Die Musical AG und der Projektchor aus Jahrgang 5 und 6 (Leitung Frau Putz-Oelemann) traten in beeindruckender großer Besetzung mit zwei Liedern aus dem Musical „König der Löwen“ auf und füllten die vollbesetzte Aula der HSS mit schönen zweistimmigen Chorklängen. Mutig zeigten sich mehrere Sängerinnen aus dem Jahrgang 5, die einige Sologesänge in den Liedern übernahmen.

Das Projekt Ukulele (Leitung Frau Gießler), das aus dem Projektunterricht im Jahrgang 7 entstanden ist, spielte eindrucksvoll drei Popsongs und animierte das jubelnde Publikum bei „Upside Down“ wie auch bei „Born This Way“ zum Mitklatschen.

Die Schulband (Leitung Frau Gießler) hatte bei „Shotgun“ ebenfalls einen Mitmachpart für das Publikum eingebaut und dieses klatschte eifrig mit. Bei „This Is The Life“ gab es sogar ein Gitarrensolo zu hören.

Vielen Dank an Herrn Pittner und Herrn Richter, die als tatkräftige Unterstützung mitgefahren sind.

Alle Auftritte gingen bei dieser hervorragend organisierten Veranstaltung nahtlos ineinander über. Zwischen jedem Ensemble gab es einen schnellen Wechsel und kurzen Umbau auf der Bühne. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele neue (Hör-)Eindrücke gewinnen – schließlich sieht man so viele tolle Schülerensembles auf einer Bühne nicht alle Tage – und waren über ihre erfolgreichen Auftritte überglücklich. Stolz konnten sie am Ende der Veranstaltung für ihre Ensembles jeweils eine Urkunde entgegennehmen.

Nach diesem erfolgreichen musikalischen Ausflug freuen wir uns auf die nächsten musikalischen Auftritte am 16.3.2023 bei Söhre-Schule kreativ.