Die Zeitfenstertage der 6d – Wie der Herkules auf den Berg kam und geheime Techniken im Technik-Museum Kassel

Im Rahmen des „Blauen Sonntags“ hat die 6d eine spannende Führung am Herkules erlebt. Dabei lernten die Kinder viele interessante Details zum Bau des Oktogons, der Kaskaden, der Pyramide und der acht Meter hohen Herkules-Figur. Außerdem konnten sie auch die Orte betrachten, in denen Tagelöhner, Maurer, Bergleute und Steinmetze an der Errichtung des Wahrzeichens der Stadt Kassel gearbeitet haben.

Im Technik-Museum Kassel konnte die 6d spannende Experimente durchführen und  dabei herausfinden, welche geheimen technischen Phänomene sich hinter dem Alltäglichen verbergen. Mit ihrem kreativen Spürsinn lösten die Schülerinnen und Schüler die Rätsel der geheimen Techniken, z.B. wie unsere Augen unseren Geschmackssinn beeinflussen oder wie man Geheimschriften sichtbar macht. Ein Highlight war sicherlich der im Technik-Museum ausgestellte Transrapid und die historischen Feuerwehrautos.