Am Freitag,  den 23. September 2022 waren acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule (Klasse 7, 8 und 9) in die Fairtrade-Schüler/innen-Akademie nach Frankfurt eingeladen.

Los ging‘s um 7:30 Uhr am Bahnhof Wilhelmshöhe, mit dem ICE nach FFM Hauptbahnhof und dann weiter zum Haus der Jugend. Nach einer kurzen Einführungsrunde konnten die Schülerinnen und Schüler die von ihnen vorher gewählten Workshops besuchen, z. B. „Was bedeutet das Fairtrade Siegel?“, „Graffiti Workshop – Gestalte deine eigene Tasche“, „Sport und fair“ oder eine Stadtrallye mit acht Stationen.

Zur Stärkung gab es in der Mittagspause ein veganes Mittagessen, bevor am Nachmittag die nächsten Workshops begannen.

Die Jugendlichen fanden die Workshops kreativ und interessant und lernten andere junge Menschen von anderen Fairtrade-Schulen kennen. Zum Abschluss gab es noch einen Kleidertausch-Basar, auf dem mitgebrachte Kleidungsstücke eingetauscht werden konnten.

Die nächste Fairtrade Academy findet nächstes Jahr in einer anderen Stadt statt. Wenn es nicht zu weit ist, sind wir wieder dabei!

Mia Bürger, Klasse 7c