Vorbereitung des Vorlesewettbewerbs

Welches Buch ist mein Lieblingsbuch? Welche Autoren und Autorinnen kennen wir? Wozu lesen wir überhaupt? Was macht einen guten Vorleser oder eine gute Vorleserin aus?

Mit diesen Fragen haben sich unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler schon seit Wochen im Deutschunterricht beschäftigt und kreative „Lapbooks“ angefertigt. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen haben sie für den Vorlesewettbewerb geübt und die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt.

Der Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr nehmen über 600.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland am Vorlesewettbewerb teil, um ihre Superkraft Vorlesen unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb verläuft über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Sommer.

Schulentscheid der Söhre-Schule 2022

Für den Schulentscheid der Söhre-Schule versammelten sich die Siegerkinder und die Zweitplatzierten am 7.12.2022 in der einladenden Schul- und Gemeindebücherei Lohfelden. Dort wurden sie von der Jury und den Mitarbeiterinnen der Bücherei herzlich empfangen.

Holm, Yagmur, Lina, Adriana, Amar und Yagmur traten für die Klassen 6a bis 6f der Söhre-Schule an.

Wer Bücher liest, schaut in die Welt

In der Begrüßung zitierte Frau Knöpfel Johann Wolfang von Goethe, der sagte: „Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaun.“ Zusammen mit unseren Vorleserinnen und Vorlesern konnte die Jury mit dem Gestaltwandler Carag zum geheimen Internat Clearwater High oder mit Harry Potter zum Internat Howarts schauen. Dann ging es weiter mit einer Reise in das historische London und auch in die magische Weihnachtsbäckerei konnte ein Blick geworfen werden.

Zunächst lasen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine vorbereitete Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vor. In einer zweiten Runde mussten die Jungen und Mädchen einen Fremdtext präsentieren, der vorher durch ein spannendes Buch-Casting durch das Publikum und die Vorlesekinder ausgewählt worden war. Der Abenteuerroman „Das Hotel der Wünsche“ von Sean Easley war der Favorit der meisten und machte das Rennen.

Die Gewinnerin steht fest

Die Jury machte sich ihre Entscheidung nicht leicht und lobte alle Teilnehmenden für die tollen Leistungen.

Schließlich konnte Lina (Klasse 6c) von Frau Kaufmann zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022 an der Söhre-Schule gekürt werden. Platz 2 und 3 belegten Yagmur (6b) und Holm (6a). Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken Lina die Daumen und wünschen ihr ganz viel Glück und Erfolg beim Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bücherei für die Mithilfe bei der Organisation und an alle Vorleserinnen und Vorleser.