Die Entwicklung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler wird stets dringlicher und nimmt immer mehr Raum im Unterrichtsalltag ein. Glücklicherweise ist die digitale Ausstattung an unserer Schule hervorragend – jeder Unterrichtsraum ist mit Beamern ausgerüstet und mehrere iPad-Koffer stehen zum Verleih für Unterrichtsprojekte zur Verfügung.

Im Laufe des Schuljahres gibt es bereits mehrere Projekte zum Jugendmedienschutz für verschiedene Jahrgänge, z.B.  „Webklicker“ oder „Digitale Helden“.

Letzte Woche fiel für die Klassen 5f und 6c dann der Startschuss in das Pilotprojekt „iClass“. Eine Stunde in der Woche findet während der „iClass“ eine individuelle Förderung und Forderung sowie passgenaues Lernen mit digitalen Medien und einer Lernplattform statt. Dabei können die Kinder im Rahmen ihres Lernplans zunächst Erklärungen zu dem gewünschten Themenbereich der Hauptfächer Deutsch, Englisch oder Mathe anhören bzw. durchlesen. Dann stehen verschiedene Aufgabentypen für alle Kompetenzbereiche zur Verfügung. Sogar eine Klassenarbeit kann simuliert werden. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte erhalten eine individuelle Rückmeldung zum Lernerfolg jedes Kindes und können so gezielter an Problemen arbeiten.

Die Klassen 5f und 6c waren begeistert. Das Lernen mit der Lernplattform hat allen Spaß gemacht und wurde als zielführend empfunden. Sollte die Rückmeldung weiterhin so positiv bleiben, ist geplant, dass die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler  ab dem nächsten Schuljahr von der „iClass“ profitieren.