…das war das Motto der neunten Gymnasial- und Realschulklassen der Söhre-Schule während des Februar-Zeitfensters. In sechs gemischten Gruppen nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Englischprojekt teil. Das Ziel war es, den Lernenden drei Tage lang eine intensive Spracherfahrung auf Englisch mit sechs Muttersprachlern aus verschiedenen Ländern zu ermöglichen.

Die ausschließlich englischsprachigen Workshops halfen den Lernenden, Strategien und neue Motivation zum Erlernen und zum Anwenden der englischen Sprache zu entwickeln. Die Muttersprachler André, George, Katelyn, Madison, Kacey und Alessa aus den USA und Australien brachten einen bunten Strauß an englischen Sprach- und Sportspielen, künstlerischen Aktivitäten, Theaterübungen und mediengestützten Workshops mit.

Während der dreitägigen interaktiven Erfahrung lernten die Söhre-Schülerinnen und -Schüler ihre Workshopleitung gut kennen und erfuhren viel über englischsprachige Kulturen, Länder, Hintergründe und Berufe. In Kleingruppen arbeiteten sie an vielfältigen praktischen Übungen und lernten, ihre Sprachhemmungen zu ignorieren und einfach Spaß am Miteinander in der englischen Sprache zu haben. Dank des Förderprogramms „Löwenstark“ konnte die Söhre-Schule diese intensive Spracherfahrung mit Muttersprachlern auf Englisch direkt ins Klassenzimmer unserer Schule holen.

Well done everybody!