Um als neu gebildete Klassen besser zusammenzuwachsen, haben die Klassen 7g und 7h eine gemeinsame Exkursion zur Löwenburg in den Bergpark Wilhelmshöhe unternommen. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Stiebing und ihrem Klassenlehrer Herrn Fichtner.

Bei einer exklusiven Führung konnten die Jugendlichen die Räumlichkeiten genauestens unter die Lupe nehmen und sich in etwa vorstellen, wie Landgraf Wilhelm IX. zu Beginn des 19. Jahrhunderts in seinem barocken Lust- und Landschloss residierte. Neben den Wohnappartements konnten die Burgkapelle, die Rüstungskammer sowie der erst in diesem Jahr wiedereröffnete Bergfried (Aussichtsplattform) besichtigt werden.

Die Skepsis der Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Tages wegen der „anstrengenden“ Wanderung von der Straßenbahnhaltestelle hoch zur Löwenburg wich spätestens während der Führung und beim anschließenden Betreten des Irrgartens neben der Löwenburg.

Auf dem Weg zurück zur Straßenbahn gab es noch viele Selfies der Schülerinnen und Schüler am Herkules, an der Teufelsbrücke sowie vor dem Schloss Wilhelmshöhe.

Wir bedanken uns bei der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) für die interessante und dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessene Führung.

Foto 1: Schüler und Schülerinnen der Klasse 7h mit Herrn Fichtner in der Rüstungskammer der Löwenburg

Foto 2: Kassel Marketing GmbH | Fotograf Paavo Blåfield