Das bunt geschmückte Bürgerhaus war bis auf den letzten Platz belegt, als die Söhre-Schule am 5. September 2023 bei strahlendem Sonnenschein knapp 160 neue Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 in Empfang nahm.

Zur Begrüßung sang der Chor der Jahrgänge 6 und 7 die bezeichnenden Liedtitel „Beautiful Day“ und „When I Grow Up” unter der Leitung der Musiklehrerin Katrin Putz-Oelemann.

Arno Scheinost, der Schulleiter der Gesamtschule, begrüßte vor allem die Kinder und deren Eltern und Familienmitglieder, aber auch die anderen Gäste, wie den Bürgermeister der Gemeinde Söhrewald, Ralf Eberwein, sowie die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Melanie Ayivoh.

In seiner Rede ging Herr Scheinost vor allem auf die bunten Wünsche ein, die auf großen Plakaten den Saal schmückten, z. B. „Möget ihr gemeinsam glücklich sein.“ Sich glücklich zu fühlen, das sei das Wichtigste im Leben. Er riet den Kindern, auf ihre Stärken zu vertrauen und den eigenen Weg zu finden. Gleichzeitig versprach er, dass die neue Schule die Fünfer dabei unterstützen werde und sie auf ihrem Weg begleite, mutig und voller Vertrauen zu sein. Auch die Gemeinsamkeit und das Knüpfen von neuen Freundschaften habe eine hohe Bedeutung, betonte der Schulleiter. Denn: „Glück verdoppelt sich bekanntlich, wenn man es teilt.“

Bereits das Begrüßungslied des Chors hatte sich mit dem Erwachsenwerden und ihren Vorteilen beschäftigt. Doch Herr Scheinost wünschte den Kindern, dass sie die kleinen Dinge wertschätzen und auch weiterhin die Welt mit Kinderaugen sehen.

Ralf Eberwein als Bürgermeister der Gemeinde Söhrewald betonte, wie wichtig die Gemeinschaft in einer Schule ist, nicht nur innerhalb der Klassengemeinschaft, sondern innerhalb der ganzen Schulgemeinschaft, zum Beispiel im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften. So stellte auch Herr Scheinost fest: „Eine starke Schule braucht eine starke Schulgemeinde und hier sind wir gemeinsam gefordert.“

Abschließend gaben beide Redner allen Neulingen das wohl Wichtigste in der Schule mit auf den Weg: „Habt Spaß beim Lernen!“

Das abwechslungsreiche Programm ließ die Aufregung der Kinder fast verschwinden und der Saal applaudierte unter „Zugabe“-Rufen begeistert für die lebhafte und selbstbewusste Darbietung „Revolting Kids“ der Musical-AG (Leitung: Frau Putz-Oelemann) und für die Gänsehaut-Nummer „Upside Down“ der Ukulelenband (Leitung: Frau Gießler) und des Sängers Jonathan. Auch dieser Song lädt dazu ein, an sich selbst zu glauben, seinen eigenen Weg zu gehen, jeden Tag neue Dinge zu entdecken, das Unmögliche möglich zu machen und die eigenen Wünsche zu verfolgen.

Die Mitglieder der Audio-AG sorgten dafür, dass die Vorführungen in Sound und Technik reibungslos abliefen.

Im Anschluss konnten sich die großen und kleinen Gäste bei der Videopräsentation „Unsere Schule in Bildern“ zurücklehnen. Den Kindern war anzusehen, dass ihre Neugierde geweckt wurde, diese große Schule demnächst besser kennen zu lernen und dort Abenteuer zu erleben…

Von Abenteuern auf Klassenfahrt und während der Zeitfenster berichteten Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, die in ihrem Grußwort ihre eigenen Gefühle bei der Einschulung schilderten und den Neuankömmlingen die Angst nahmen, indem sie von besonders schönen Momenten der Schulzeit des letzten Jahres berichteten.

Nun war es endlich so weit: Die Leiterin der Förderstufe, Frau Menne, und die Leiterin des Gymnasialzweigs, Frau Kaufmann, baten die Klassenlehrkräfte und die neuen Fünfer auf die Bühne. Dort bekamen die Neuen von den beiden Schulleitungsmitgliedern Schultüten geschenkt, die ehemalige Schülerinnen und Schüler für sie genäht hatten. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern verließen die neuen Gesamtschülerinnen und Gesamtschüler schließlich die Bühne, nachdem die Eltern und Gäste einen riesigen Applaus gespendet hatten.

Liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler: Möget ihr gemeinsam die Wunder dieser Welt entdecken – jeden Tag aufs Neue in eurem neuen Lebensabschnitt, der heute auf der Bühne des Bürgerhauses in Lohfelden begann.

Alles Gute von der gesamten Schulgemeinde!