Ich bin Darius und besuche die 8. Klasse der Söhre-Schule im Gymnasialzweig. Den Boys’ Day habe ich in der Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden verbracht. Es war ein erfolgreicher und schöner Tag!
Die Aufgaben variierten zwischen verschiedene Medien zurück räumen, Büchereibesuchenden helfen oder bestellte Bücherkisten für KiTas oder Schulen zusammenzustellen. Auch bei einer Bestellung von ganz neuen Medien konnte ich helfen und wurde bei der Auswahl mit einbezogen.
Der Tag war spannend und informativ. Es war aufregend zu sehen, wie das System hinter der Bücherei funktioniert. Auch Bücher zurück zu räumen war nicht so einfach, wie viele denken. Auf den Signaturschildern spielen nicht nur Buchstaben, sondern auch die Zahlen eine entscheidende Rolle. Jedes Buch hat seinen besonderen Platz. Natürlich haben die Kolleginnen, die mir alles gezeigt haben, auch eine große Rolle gespielt. Alle waren sehr nett. Besonders ‘unter die Arme gegriffen’ hat mir die kommissarische Büchereileitung Louisa Theis, wenn ich mal nicht wusste, wohin ein Buch kommt, oder ich Fragen zu meinen Aufgaben hatte. Aber natürlich hat mich das ganze Team gut betreut und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Ich hatte viel Spaß und es wurde nie langweilig, die Aufgaben, die ich machen durfte, waren vielfältig und haben mich gut beschäftigt.
Am Ende des Tages habe ich für meine Arbeit sogar einen Gutschein für das Lohfeldener Freibad bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Als Fazit kann ich sagen, dass es viel Spaß gemacht hat und ich es jedem empfehlen würde, seinen Boys’ Day in der Bibliothek zu absolvieren, wenn Interesse an Medien mitgebracht wird.

Danke für den ereignisreichen Tag!

Dieser Text wurde von Darius Tripa im Rahmen des Boys’ Days 2024 verfasst.