Die Söhre-Schule Lohfelden hat dieses Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus, teilgenommen. Bundesweit erinnern Schülerinnen und Schüler an über 650 Schulen an das jüdische Mädchen sowie die Verbrechen des Nationalsozialismus. Der 12. Juni wäre Annes Geburtstag gewesen – das war ein guter Tag, um sich für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte einzusetzen.

Dieses Jahr war das Motto des Anne Frank Tages »Ideale«. In ihrem bekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft. Damit motiviert sie junge Menschen noch heute: »Wie wunderbar ist es, dass niemand einen Moment warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern!«

Zur Eröffnung der Veranstaltung kamen zunächst alle Schülerinnen und Schüler der Schule im Atrium zusammen. Dort erfuhren sie, wer Anne Frank war und welche Bedeutung der Projekttag für uns als Schule hat. Das Projektteam erinnerte die Schulgemeinschaft daran, dass wir uns als Schule das Ziel gesetzt haben, gegen Rassismus einzutreten und jeden und jede Einzelne zu wertschätzen. Denn wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Anne Frank ist heute ein inspirierendes Symbol für Mut und Hoffnung und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Ideale zu vertreten. Die Schülervertretung betonte, dass wir uns gemeinsam für eine Kultur des Respekts und der Toleranz einsetzen wollen. Nach der gemeinsamen Eröffnung im Atrium der Schule setzen sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klassen projektartig mit dem Leben von Anne Frank und deren Idealen auseinander. Dabei wurden auch die eigenen Ideale und Werte der Kinder und Jugendlichen heutzutage thematisiert und visualisiert. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten unter anderem mit einer großformatigen Plakatausstellung sowie der „Anne Frank Zeitung“, die vom Anne Frank Zentrum in Berlin zur Verfügung gestellt wurden. »Was ist ein Ideal?«, »Wie wichtig sind Ideale?« oder »Ist es einfach, Ideale zu haben?« Diese und viele weitere Fragen wurden in der Zeitung gestellt und Antworten konnten gemeinsam im Projekt-Unterricht gefunden werden. Im Rahmen des Projektunterrichts erfuhren die Schüler auch von dem Kastanienbaum, der vor dem Fenster des Hinterhauses stand, in dem sich Anne zwei Jahre verstecken musste. Der Anblick erfüllte sie mit Mut und Hoffnung. Als Abschluss des Projekttages erstellte so jede Klasse ihren eigenen Kastanienbaum, auf dem die Kinder und Jugendlichen ihre Ideale notierten. Die Vielfalt der Ideale, Wünsche, Träume und Ziele war überwältigend. Ein berührender Beitrag lautete: „Meine Kinder sollen mal stolz auf mich sein.“ Wir Lehrerinnen und Lehrer waren auf jeden Fall sehr stolz auf euch, mit wie viel Engagement und Begeisterung ihr diesen Tag gestaltet habt. Anne wäre glücklich zu sehen, dass ihre Ideale wie Freiheit, Liebe, Toleranz, Mut und Hoffnung auch fast 100 Jahre später nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben.

Danke auch an alle Lehrkräfte, die Schulleitung und den Förderverein!