Endlich konnte sich die Schulgemeinde bei der alljährlichen Schulaufführung „Söhre-Schule kreativ“ wieder lebendig, bunt und kreativ präsentieren und hunderte Gäste durften bei dem unvergesslichen Abend dabei sein.

Das Atrium der Söhre-Schule war bis auf den letzten Platz belegt, als der Schulleiter, Herr Arno Scheinost, die Veranstaltung eröffnete. Dabei betonte er: „Wir bringen ein Stück Schule auf die Bühne“, denn die Beiträge des Abends stammten allesamt aus dem Unterricht oder aus Arbeitsgemeinschaften der Söhre-Schule. Ein bunt gemischtes Programm aus allen Jahrgangsstufen erwartete die Zuschauerinnen und Zuschauer. Moderiert wurde der Abend von Luis, Carolin, Nina, Delal und Mia aus dem Jahrgang 10. Die Schüler der Audio AG, die mit viel Engagement das nötige Equipment aufbauten, sorgten am Mischpult für Ton und Licht.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6, 8 und 9 führten Tänze auf und sangen Songs, die sie im Musikunterricht erarbeitet hatten.

In die farbenprächtige Welt Afrikas tauchten die Zuschauer mit dem Minimusical „Simba“ ein. Die mitreißende Geschichte vom Erwachsenwerden des Löwenprinzen Simba, gespielt von Arthur aus der 6c, zog besonders die jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauer in ihrem Bann.

Deven aus dem Jahrgang 8 beeindruckte durch seinen Operngesang mit zwei Solo-Stücken aus der Oper „Tosca“ und dem Stück „Autumn Leaves“.

Beim Klassenmusizieren der Klasse 10c war jeder beteiligt, obwohl kaum eine Schülerin oder ein Schüler der Klasse ursprünglich ein Instrument erlernt hat. Trotzdem erklang ein harmonisches Zusammenspiel verschiedener Instrumente und gefühlvollem Gesang.

Neben Musik und Gesang kam auch das Schauspiel nicht zu kurz: Der Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“ gab Einblicke in den Jugendroman „Tschick“ zum Besten und reiste mit einem selbst gebauten blauen Auto durch Deutschland.

Bei den Zuschauern kamen vor allem die heiteren Lieder des Ukulelenprojekts gut an. Fröhlich und beschwingt spielten sie zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Gießler und dem Schulleiter Herrn Scheinost die Stücke „Riptide“ oder „Born This Way“.

Für Gänsehaut-Stimmung im Publikum sorgte die Schulband mit Stücken wie „Shot Gun“ und „Kiss Me“, bei denen die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Handy-Taschenlampen zu den Klängen schwenkten.

Höhepunkt des Abends war für viele Schülerinnen und Schüler die Lehrerinnen- und Lehrerband, denn so hatten viele Jugendliche ihre Lehrkräfte noch nie erlebt. Bei „I’m So Excited“ wurden die Mitwirkenden von den Gästen ausgelassen gefeiert und mit stürmischem Applaus belohnt.

Vor allem danken wir den beiden Organisatorinnen des Abends, Frau Gießler und Frau Putz-Oelemann. Ein Dank geht auch an die Klassen 7g und 7h sowie an den Förderverein und die Fairtrade-AG, die die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken versorgten.

Am Ende des kurzweiligen Abends waren sich alle einig: Die Schülerinnen und Schüler der Söhre-Schule haben ein beeindruckendes Stück Schule aufgeführt und können stolz auf ihre Leistungen sein.

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn hoffentlich wieder junge Talente ihr Können vor großem Publikum präsentieren können.