Fast alle Schülerinnen und Schüler besitzen ein Smartphone und nutzen das Internet, aber wissen auch alle, wie man verantwortungsbewusst damit umgeht?

Die Klasse 6b führte hierzu am 31.10. und 1.11.2022 das Medienprojekt „Webklicker – Wir klicken clever!“ durch. Dieses Projekt wurde von Medienpädagoginnen und -pädagogen der gemeinnützigen Organisation medienblau in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) entwickelt. Das Hessische Kultusministerium unterstützt dieses Projekt.

Mit den folgenden Inhalten haben wir uns während der beiden Tage beschäftigt:

• Welche Chancen und Risiken gibt es bei digitaler Kommunikation?
  • Wie erkennt, vermeidet und reagiert man auf Cybermobbing?
  • Wie kann ich Altersfreigaben, Werbung und versteckte Kosten in Apps erkennen?
  • Was sind Persönlichkeits-, Bild- und Urheberrechte und wie bleiben sie gewahrt?
  • Was muss man beim Datenschutz und bei der Anonymität im Internet beachten?
  • Wie sucht und findet man relevante Informationen im Internet?

Dabei wurde gerätselt, in Gruppen gearbeitet, Tablets und Computer kamen zum Einsatz, wir erstellten Regeln für die WhatsApp-Klassengruppe und konnten Fotostorys zu den Möglichkeiten und Grenzen von Instagram, TikTok, Snapchat, WhatsApp und YouTube erstellen.

Die Zeit verging wie im Flug. Auf dem Online-Elternabend am zweiten Tag konnten wir unsere Fotostorys den Eltern präsentieren und es gab ein paar Tipps von den Trainerinnen an unsere Eltern zur Medienerziehung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren tollen Trainerinnen Szahel, Anni und Christine, die die Tage sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet haben.

Eure Klasse 6b