Im ersten Zeitfenster dieses Schuljahres konnte die Klasse 5d ihre Sinne aktiv entdecken, als sie die SinnesGänge in der alten Ziegelei Oberkaufungen besuchte. An ungefähr 50 Erfahrungsstationen konnten die Kinder ihre Sinne auf die Probe stellen und wurden in den Bann der Mitmach-Ausstellung gezogen.

Durch die Führung wurden beispielsweise Töne nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar und fühlbar. Dabei wurde auf einen Aluminiumteller Sand gestreut und an dem Rand des Tellers mit einem Geigenbogen entlanggestrichen, sodass wie von Geisterhand ein wunderbar klares Muster im Sand als sichtbarer „Ton“ dargestellt wurde.

Eine weitere Täuschung wurde durch eine Scheibe mit Muster erzeugt. Wer längere Zeit auf die sich drehende Scheibe schaut, erlebt, wie im Anschluss der Boden anfängt zu pulsieren.

Auch Vertrauensübungen waren Inhalt der Ausstellung. Dabei ließen sich die Schülerinnen und Schüler mit geschlossenen Augen durch einen Gang mit unterschiedlichen von der Decke hängenden Gegenständen, wie z. B. Bänder, Seile, Boxsäcken oder Filzbänder, führen.

Im Gegensatz zur Schule wird in den SinnesGängen mit blauer Tinte nicht nur geschrieben, sondern Tornados im Wasser sichtbar gemacht. Begeistert bestaunten die Kinder die Formen des Wasserstrudels.

Das Highlight des Tages war allerdings der begehbare Dunkelgang in einer der Gewölbekammern des ehemaligen Brennofens. Dabei schafften es viele, die eigene Angst zu überwinden und sich ganz auf ihren Tastsinn zu verlassen.

Wir haben viel erfahren und erlebt und können diesen Ausflug nur weiterempfehlen!

Klasse 5d