Vor ungefähr vier Monaten kam mir, einem Schüler der Klasse 7c, während einer Dokumentation über den Regenwald die Idee, mit meiner Klasse Geld zu sammeln und dann ein Stück Regenwald zu kaufen.

So sprach ich das Thema in unserem wöchentlichen Klassenrat an und alle waren sofort begeistert. Mit dieser Aktion möchten wir einen Teil des Regenwaldes vor der weiteren Abholzung bewahren.

Um Geld zu sammeln, haben wir zu Hause oder auch in der Nachbarschaft kleine Tätigkeiten übernommen und dafür Geldspenden erhalten. Schließlich kamen ganze 140 € zusammen – davon konnten wir 400m2 Regenwald („Lebenswald“) im Mawasgebiet von Borneo kaufen. Dadurch können nicht nur Treibhausgase im Torfmoorregenwald gespeichert werden, sondern auch bedrohte Tier- und Pflanzenarten geschützt werden.

Denn 90 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten leben in den Regenwäldern. Doch in einer Minute verschwindet Regenwald in der Größe von 36 Fußballfeldern! Hättet ihr das gewusst?!

Nur wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, haben wir die Chance, unser Klima zu retten!

Klasse 7c