Ein Schülerpraktikum bietet Jugendlichen die Möglichkeit, interessante Einblicke in ganz verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Während dieser Zeit können neue Kompetenzen erworben und manchmal sogar ganz neue Talente entdeckt werden.

So geht es auch der Schülerin Gabriela, die ihr Praktikum derzeit bei „Riedi‘s“ in Söhrewald absolviert. „Riedi’s“ ist eine Schneiderei, die Gymnastik- und Turnanzüge sowie Hosen, Accessoires und sogar Maskottchen für Vereine oder Einzelpersonen anfertigt. Die Anzüge von „Riedi’s“ werden weltweit von deutschen Profisportlern getragen. Jedes Stück ist ein handgefertigtes Unikat und wird mit viel Liebe zum Detail hergestellt.

Von dem Fachwissen und der Begeisterung von Steffi Kusemann und ihrem Team durfte auch Gabriela profitieren. Innerhalb von kürzester Zeit konnte sie wunderschöne eigene Produkte herstellen. „Ein Naturtalent“ – fanden die Schneiderin und die betreuende Lehrerin Frau Menne, die voller Stolz ein Klassenmaskottchen im klitzekleinen  Turnanzug für die Klasse 9g mitnehmen durfte.