Am Anfang des Schuljahres 2021/22 haben sich fünf engagierte Schülerinnen und Schüler (Kaltrina Raci, Daria Codorean, Erick Codorean, Catalin Zalenschi und Zuzanna Medrzycka) unserer Schule für die Teilnahme am Vorbereitungskurs zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms entschieden. Die Herausforderung war enorm, da die Jugendlichen seit zwei Jahren in Deutschland lebten, zum Schulanfang die Intensivklasse verließen, sich in einer Regelklasse in allen Fächern beweisen mussten und sich nebenbei auch noch auf die Sprachprüfung mit ihren vielen und anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet haben.

Alle fünf Schülerinnen und Schüler arbeiteten stets fleißig und hochmotiviert, sodass sie sowohl die schriftliche als auch die mündliche Probeprüfung bei den Lehrerinnen Frau Sahitolli und Frau Menne problemlos im November 2021 bestanden. Danach lief die Vorbereitung auf Hochtouren bis April 2022, wo die schriftliche Sprachprüfung der Kultusministerkonferenz und die mündliche Prüfung mit Frau Sahitolli und einem Prüfungsbeauftragten aus dem Staatlichen Schulamt stattfanden.

Das Ergebnis der mündlichen Prüfung haben die Jugendlichen am Anschluss der Prüfung  sofort erhalten. Alle hielten eine sehr gelungene Präsentation und haben ihre guten sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Auf die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung mussten sie ein wenig warten, da diese im Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen – korrigiert wurden. Am Ende des Schuljahres war die Freude unter den Teilnehmern natürlich sehr groß, als sie nicht nur ihre Zeugnisse in den Händen hielten, sondern auch das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz.

Eine großartige Leistung, auf die alle Jugendlichen sehr stolz sein können. Die Schulgemeinde der Söhre-Schule freut sich mit den Jugendlichen. In einer kleinen Feierstunde betonten daher sowohl Herr Scheinost als auch Mitglieder der SV und die Verbindungslehrerinnen, welch beeindruckende Leistung durch die Schülerinnen und Schüler hier vollbracht wurde.

Die SV überreichte den Jugendlichen ein liebevoll gestaltetes Buchgeschenk – versehen mit einem Schlüssel, denn die Prüflinge haben sich durch dieses Diplom viele Türen geöffnet und viele weitere sollen folgen. Alles Gute für den weiteren Lebensweg in Deutschland!

„Der kleine Prinz“