Sprache und Kommunikation konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 neu erleben, als sie im Zeitfenster einen Ausflug in das „wortreich“, die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation, unternahmen. Durch die Kombination aus Wissen und Unterhaltung war der Ausflug sowohl lehrreich als auch abwechslungsreich und unterhaltsam.

Die Erlebnisausstellung ist in mehrere Kapitel mit verschiedenen Schwerpunkten unterteilt. Gleich im ersten Kapitel wurden am Exponat Bildersprache viele neue Redewendungen entdeckt. Im zweiten Kapitel konnten die Jugendlichen, ausgestattet mit unterschiedlichen Brillen, mal den Blickwinkel wechseln.

Besonders spannend wurde es beim Mindball, bei dem es um Ruhe und Entspannung geht. Bei diesem Neurofeedback-Spiel werden Gehirnstromwellen, die von Elektroden am Kopf aufgezeichnet werden, gemessen und auf einen magnetisch gesteuerten Ball übertragen. Nur durch die Kraft der Gedanken können die Spieler den Ball zum gegnerischen Spieler bewegen. Der Entspannteste gewinnt!

Beim Schreiben von netten Botschaften konnten die Jugendlichen erfahren, dass Freude und Glück anstecken und ein Strahlen zu uns zurückkommt, wenn wir zu anderen freundlich sind. Und zu guter Letzt konnten noch digitale Postkarten mit kleinen Texten versendet werden. Wie wäre es mit dieser hier?

„Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.“