Im Juli 2022 führte der ADAC erneut das bewährte Verkehrserziehungsprogramm „Achtung Auto“ an der Söhre-Schule durch. Es wappnet Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für die Herausforderungen und Gefahren im Straßenverkehr.

Mit Lauf- und Stopp-Spielen erfuhren die Kinder zunächst, dass auch sie einen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Danach fiel es allen leicht, das Gelernte auf das Auto zu übertragen. Erschreckt stellten dabei viele fest, dass der Bremsweg doch erheblich länger ist als gedacht.
So konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren, was die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg bedeutet.

Mit viel Spaß waren die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen bei der Sache. Ein Highlight des Programms war für die meisten der Abschluss: Angemessen gesichert konnten die Schülerinnen und Schüler eine Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer im Aktionsfahrzeug erleben. Wer diesen Ruck gespürt hat, vergisst beim Autofahren sicherlich nicht mehr, sich anzuschnallen.