Exkursion des Fachbereichs Latein nach Trier

Startseite>Schüleraustausch>Exkursion des Fachbereichs Latein nach Trier

Exkursion des Fachbereichs Latein nach Trier

Auch unsere Lateinschülerinnen und -schüler erhalten im Jahrgang 9 die Gelegenheit, eine kleine Zeitreise in die Welt der Römer zu unternehmen.

Die Stadt Trier bietet als ehemalige Kaiserresidenzstadt des römischen Reiches sieben UNESCO-Weltkulturerbestätten mit römischem Hintergrund in einer einzigen Stadt. Unter anderem besuchen die Schülerinnen und Schüler die Porta Nigra, das ehemalige nördliche Stadttor der antiken Stadt Trier, sowie die Kaiserthermen und das Amphitheater, in dem Gladiatorenkämpfe stattfanden.

Schüleraustausch Trier

Ein Höhepunkt der Fahrt ist der Besuch der Gladiatorenschule von Trier. Die Schülerinnen und Schüler dürfen Teile einer Gladiatorenrüstung anprobieren und verschiedene Kampftechniken wie Speerwerfen, Schildkampf und den Umgang mit dem Wurfnetz selbst ausprobieren.

Die Fahrt wird in Kooperation mit weiteren Schulen des Schulverbunds Kassel-Ost durchgeführt. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler Gleichaltrige aus anderen Schulen kennen, die ihnen dann an der Oberstufe der Herderschule in den Lateinkursen wieder begegnen werden.